Donnerstag, 11. Oktober 2018

Lesemonate Juli & August

Da ich momentan eh krank im Bett liege & nicht wirklich zu etwas anderem komme, kann ich ein paar Blogposts produzieren & euch die Bücher vorstellen, die ich im Sommer gelesen habe. Durch die ganzen Hochzeitsvorbereitungen gingen solche Sachen ja leider etwas unter. ;)

"Flugangst 7A" von Sebastian Fitzek
Von diesem Buch war ich extrem enttäuscht & empfand das als völlige Zeitverschwendung. Den Anfang fand ich sehr spannend, aber dann kamen zusätzlich noch so viele andere Handlungen dazu, dass ich beinahe die Übersicht verloren habe. In diesem Buch sind so übertrieben viele Katastrophen & Ereignisse, dass es mir extrem überladen vorkommt. Es geht hier um eine Aids-Infizierung, Stalking, eine Entführung, einen Amoklauf, eine Vergewaltigung, eine Erpressung, eine chronische Flugangst, einen geplanten Flugzeugabsturz, mit mehreren Todesfolgen.
Dadurch wirkt das ganze völlig unnatürlich & billig. Nach jeder neuen Katastrophe dachte ich mir: "Wow was kommt denn als nächstes? Ein terroristischer Anschlag vielleicht noch?"
Ich finde, dass so viele verschiedene Ereignisse gar nicht notwendig waren. Man hätte sich vielleicht auf eins oder zwei beschränken können & dafür aber die einzelnen Charaktere & das Setting besser ausarbeiten können. Denn die Personen, um die es ging, wurden nur ganz oberflächlich beschrieben. Genauso wie die Handlungsorte, die mir gar keine richtige Atmosphäre rübergebracht haben.
Manchmal ist weniger eben doch mehr!

"Nachts an der Seine" von Jojo Moyes
Das ist mittlerweile schon mein 5. Buch von dieser Autorin & auch dieses Mal hat sie es geschafft, mich zu begeistern. Im Vergleich zu Fitzek schafft diese Frau tatsächlich eine einzigartige Atmosphäre, in dem sie die Personen & die Orte sehr detailgetreu beschreibt. Ich habe mich beim Lesen tatsächlich wie in Paris gefühlt & sie schaffte es in mir die ganzen Erinnerungen an meine Frankreich-Reisen zu wecken. Genau diese Fähigkeit macht für mich einen guten Autor aus. Lieber weniger Action, doch dafür mehr Authentizität.
Es war mir wahrlich ein Genuss! Übrigens hat dieses kleine Büchleich gerade mal knapp 100 Seiten & liest sich perfekt an einem einzigen Tag durch. ;)


"Tschick" von Wolfgang Herrndorf
Was für ein großartiges Buch! Ich war total begeistert & möchte jetzt nun auch unbedingt die Verfilmung dazu sehen! Besser könnte man meiner Meinung nach ein Buch nicht schreiben. Ich fand die Charaktere klasse & auch die beschriebenen Abenteuer total spannend. Alles wirkte natürlich & einfach. Und der Schreibstil war perfekt. An so vielen Stellen konnte ich mir das Lachen gar nicht verkneifen, weil da so viel Situationskomik enthalten ist. Ich habe oft Probleme damit, dass ich viele erzählte Witze gar nicht verstehe & in Momenten, in denen die Mehrheit lacht, sitze ich nur stumm da & verstehe den Sinn dahinter nicht. Es fällt mir immer sehr schwer meinen Sinn für Humor zu beschreiben, wenn ich danach gefragt werde. Aber ab jetzt kann ich einfach nur dieses Buch vorzeigen & sagen, dass das exakt meinen Humor trifft. ;)
Ich kann dieses tolle Buch jedem nur ans Herz legen!

"Wie ein einziger Tag" von Nicholas Sparks
Dieses Buch beinhaltet zwei Romane, von denen ich nur den ersten gelesen habe. Ich muss gestehen, dass ich die Geschichte bereits aus der Verfilmung kannte. Dennoch war ich auf das Geschriebene neugierig, weil mir schon mal ein Roman von Nicholas Sparks gefallen hat. Ich muss aber gestehen, dass mich das dieses Mal jedoch nicht überzeugen konnte. Das größte Problem hatte ich mit dem Schreibstil des Autors. Es war mir schlicht & einfach zu kitschig. Man hätte an vielen Stellen vielleicht einen anderen Sprachstil verwenden können, ohne dass es permanent so übertrieben schmalzig klingt. Bei der weiblichen Protagonistin hielt sich das noch im Rahmen, aber jedes Mal, wenn der Mann geredet hat, dachte ich mir: " Oh Gott Hilfe! Welcher Kerl spricht denn so?". 
Ich bin da leider kein Fan von, aber werde der zweiten Geschichte trotzdem eine Chance geben. Aber nicht gleich. Für's erste habe ich erstmal genug von Romanzen solcher Art. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!