Montag, 14. September 2015

Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg"

 Dieses tolle Buch hat mir die liebe Anne, die mit mir zusammen in der Theategruppe "Die VerkanNten" war, mal zum Lesen ausgeliehen. Ich hatte es in der einen Woche, in der wir auf Kreta waren, komplett durch, weil ich es dort immer am Strand oder während ich mich am Pool gesonnt habe, gelesen.
Es ist von dem bekannten Comedystar Hape Kerkeling & trägt den Titel "Ich bin dann mal weg". Es ist eine Art Tagebuch, welches Hape führt, während er den berühmten Jakobsweg entlang pilgert. Er ist wochenlang unterwegs & berichtet über Erschöpfung, Müdigkeit, Angst, körperliche Schmerzen & Nervenzusammenbrüche. Er erzählt außerdem über atemberaubende Landschaften, dreckige & runtergekommene Pilgerherbergen, nervige Wanderer aus aller Welt, verwahrloste Tiere, die er am Straßenrand sieht & sie Mitleid in ihm hervorrufen & zu aller letzt wie er echte Freundschaften mit unglaublich tollen Menschen schließt.
Aber auch mit seinem Glauben setzt er sich permanent auseinander & redet viel über Gott. Dieses Buch enthällt an manchen Stellen tiefphilosophische Themen & der Autor versucht sich teilweise mit sehr komplizierten Problematiken auseinander zu setzen. Dabei kritisiert er offen die heutige Gesellschaft & regt permanent zum Nachdenken an, in dem er alles hinterfragt.
Ich muss sagen, dass ich Hape Kerkeling nie besonders mochte. Ich fand ihn nie besonders lustig. Ich muss sogar zugeben, dass er mir etwas dumm vorkam.
Aber meine Meinung hat sich seit diesem Buch vollkommen geändert. Durch dieses Buch habe ich erkannt, dass er ein außergewöhnlich inteligenter & nachdenklicher Mensch ist. Er spricht locker 6 Sprachen, hat die halbe Welt bereist & bildet sich zu allem eine eigene Meinung. Er ist ein unglaublich interessanter Mensch.
Auch ich möchte einmal den Jakobsweg gehen. Es ist schon seit ca. 2 Jahren ein großer Traum von mir. Dieses Buch war mir sehr hilfreich & ich habe sehr viele nützliche Informationen über solch ein Abenteuer erhalten. Für mich steht jetzt eins fest: Sollte ich irgendwann tatsächlich den Jakobsweg lang pilgern, werde ich wie Hape Kerkeling ein Buch darüber schreiben. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!