Dienstag, 3. April 2012

Silikone für das Haar ? Nein, danke !

Wie ihr ja schon wisst, wasche ich mir meine Haare nur mit silikonfreien Shampoos! Ich habe vor ca. 3 Monaten damit angefangen. Davor war ich einfach unwissend was Silikone in der Haarpflege anrichten können. Vor 3 Monaten habe ich meine Haare ausschließlich nur mit Panten Pro V gewaschen & sie wurden immer lebloser. Ich habe mich immer gewundert, jedoch nie dem Shampoo die Schuld daran gegeben. Ich muss zugeben, dass ich mich sehr von der schönen Werbung mit der hübschen Nazan Eckes für das Produkt täuschen lies & könnle darauf schwören, dass es sehr gut ist. Schließlich wird so viel Trubel drum gemacht. Ich habe alle Sorten nacheinander ausprobiert samt Pflegespülungen usw 
Irgendwann hat mich mein kaputtes Haar so genervt, dass ich mich angefangen hab im Internet über gute Haarpflegeprodukte zu informieren & bin auf unzählige Seiten gestoßen die besagt haben, dass Panten Pro V von allen Shampoos am silikonreichsten ist & die Haare komplett leblos macht. 
Daraufhin habe ich mich extra über Silikone belesen & wusste nun bescheid. 

 Was richten Silikone in den Haaren an ?
Nach jedem Waschgang legt sich ein unsichtbarer Film um das Haar. Sie machen das Haar zwar glatt, glänzend & halten die Spitzen zusammen doch, wenn der Film erstmal auf der Haaroberfläche liegt, bekommt man ihn nicht mehr so schnell ab. Bei der nächsten Haarwäsche legt sich eine weitere Schicht auf das Haar & es geht immer weiter so bis das Haar voll mit Silikonen ist. Dadurch wird das Haar immer schwerer & lebloser. Außerdem wächst es kaum noch & lässt sich nur schwer stylen oder färben ( die Farbe haftet kaum).

Gibt es unterschiedliche Silikone ?
Es gibt wasserlösliche & nicht lösliche Silikone.

wasserlösliche:
  • Hydroxypropyl
  • Lauryl methicone copolyol
  • Polysiloxane
  • Dimethicone copolyol



nicht wasserlösliche:
  • Dimethiconol
  • Cetearyl methicone
  • Cetyl Dimethicone
  • Cyclopentasiloxane
  • Stearyl Dimethicone
  • Trimethylsilylamodimethicone
-----> Bei allem was auf cone endet, kann man sich sicher sein, dass dort Silikone enthalten sind.



Wie bekommt man Silikone aus dem Haar raus ?
Wenn man aufhört silikonreiche Shampoos zu verwenden & auf silikonlose umsteigt, dann lösen sich die wasserlöslichen Silikone nach einer kurzen Zeit auf. Wenn erstmal nicht wasserlösliche Silikone im Haar sind, dann hilft ein sogenanntes Reinigungsshampoo. Manche behaupten jedoch nach einer Anwendung des Reinigungsshampoos in der ersten Zeit extrem ausgetrocknetes Haar. Man kann aber auch auf dieses Reinigungsshampoo verzichten & einfach ne lange Zeit abwarten. Vollständig auf Silikonreiche Shampoos verzichten & nur noch silikonloses verwenden. Irgenwann waschen sich auch die wasserlöslichen Silikone raus, man muss denn nur geduldig sein.

Welche Shampoos beinhalten keine Silikone ?
  • Alpecin
  • Alverde
  • Balea
  • Florena
  • Franck Provost
  • Gliss Kur
  • Guhl Shampoo
  • Herbal Essences
  • Nivea
  • Wella Vivality Shampoo


---> Ich benutze zur Zeit Guhl & Herbal Essences & bin damit sehr zufrieden.

                ----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Post sollte nicht falsch zu verstehen sein! Ich möchte hier weder bestimmte Marken schlecht machen noch ist es in meiner Absicht euch irgendwelche anderen Produkte aufzudrängen. Ich habe wiedermal nur meine ganz persönliche Meinung wiederlegt & die die es interessiert ein paar Fakten aufgezählt. Die die sich nicht dafür interessieren & für silikonreiche Shampoos sind, bitte ich freundlich den Artikel zu übersehen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!