Dienstag, 18. Dezember 2018

Wedding Diary #10: Getränke auf Kommission & eine lustige Geschichte von der Sektverkostung

Mittlerweile liegt unsere Hochzeit nun schon einige Wochen zurück & ich möchte dieses angefangene Wedding-Diary nun endlich zu Ende bringen, weil ich es hasse Sachen unvollendet abzubrechen. 
Da ich bereits einen Post zum Thema "Hochzeitsessen" verfasst habe, berichte ich hier nun wie wir das mit den Getränken gemacht haben. Im Grunde gibt's an dieser Stelle nicht all zu viel zu erzählen. Als erstes sind wir unsere gesamte Gästeliste durchgegangen & haben alle Erwachsenen gezählt, die Alkohol trinken. Von den 75 Leuten, von denen wir bis dahin eine feste Zusage hatten, sind wir auf ca. 60 gekommen, nachdem wir alle Kinder & Schwangere abgezogen haben. 
Danach haben wir alles überschlagen, uns mit meinen Schwiegereltern & engen Freunden beraten & eine Liste von Getränken erstellt, die auf solchen Feiern oft getrunken werden & mit jeweils unterschiedlicher Menge spekuliert. Dann haben wir abgewartet & geschaut, wann diese Getränke, in den Lebensmittelläden in unserer Nähe, zu einem niedrigeren Preis angeboten werden & sind immer mal wieder losgefahren & haben eine bestimmte Menge davon besorgt. Zum Beispiel haben wir zwei Sorten Vodka, jeweils 10 Flaschen die Sorte, im Kaufland gekauft. Dann hatten wir auch noch Captain Morgan, Havanna, Jim Beam, Teachers, Saurer Apfel, Kirschlikör & Jägermeister (alles jeweils in unterschiedlichen Mengen). Ein paar wenige Flaschen Wein hatten wir auch noch, weil bei uns sowas zu selten getrunken wird. Dennoch wollten wir nicht komplett ohne Wein da stehen. Zum Mixen hatten wir Coca Cola, Fanta, Sprite, Apfelsaft, Orangensaft & Selters. Das haben wir in ganz großen Mengen eingekauft, weil das nicht nur zum Mixen & für die Kinder geeignet ist, sondern auch so zwischendurch von jedem mal getrunken wird. 
Besonders die Männer haben alle Bier getrunken. Das haben wir in drei unterschiedlich großen Fässern aus einer Brauerei, hier bei uns in Dresden, besorgt. Von den drei Fässern ist nur der ganz große leer gegangen, so dass wir die anderen beiden wieder zurück bringen konnten & dafür wieder Geld zurück bekommen haben. 
Übrigens haben wir nach der Hochzeit auch alle ungeöffneten alkoholischen Getränke wieder zurück gebracht & noch eine ordentliche Geldsumme dafür zurück bekommen. 
Deswegen würde ich immer raten Getränke auf Kommission zu kaufen. Denn so genau weiß das vorher keiner, wie viel man nun im Endeffekt genau verbraucht. Man kann vorher nur grob spekulieren.
Alle nichtalkoholischen Getränke haben wir bei uns im Keller gelagert, weil wir sie garantiert verbrauchen werden. Auch ist sehr viel Sekt übrig geblieben. Zum Teil haben wir viele Sektflaschen verschenkt & zum Teil stehen immer noch ein paar Kartons, mit jeweils sechs Flaschen drin, bei uns im Keller, die wir hin und wieder mal zum besonderen Anlässen rausholen. Zum Beispiel haben wir letztens zu Omas Geburtstag eine Flasche mit der Familie getrunken. Sekt geht bei uns immer gut weg. 
Gerade fällt mir die lustige Geschichte von der Sektverkostung wieder ein, die ein paar wenige Wochen vor der Hochzeit statt fand. 
Tilo hat damals eine Sektverkostung in einem Bio-Markt, in der Neustadt, organisiert, weil wir als Veganer nicht jeden Sekt trinken können bzw. dürfen & deswegen bei allem drauf geachtet haben, dass es komplett vegan ist. (Auch bei Vodka & den Fruchtsäften haben wir drauf geachtet, dass wir welche nehmen, die nicht mit Gelatine gefiltert werden. )
Als Tilo, meine beste Freundin & ich da waren, hat uns ein super netter & motivierter Verkäufer beraten, der bereits schon eine Vorauswahl an unterschiedlichen Sektflaschen für uns vorbereitet hatte. Wir haben jeder ein Glas von insgesamt acht Flaschen Sekt getrunken & waren danach total besoffen. Man muss auch bemerken, dass der Verkäufer es mit uns gut gemeint hat & die Gläser immer bis zum Rand gefüllt hatte. Er selbst hat übrigens auch fleißig mitgetrunken. Es war so extrem lustig. Zumal ich ab dem dritten Glas die Geschmäcker gar nicht mehr so genau herausschmecken konnte & mir in dem Laden mega warm war. Währenddessen habe ich mich sehr stark um ein normales Gesicht & eine nicht lallende Aussprache bemüht, weil ich dachte, dass ich die einzige Betrunkene unter uns wäre. Erst als wir bei unseren letzten Gläsern angelangt waren, haben die anderen alle gesagt, dass sie ebenfalls schon angeheitert sind. Tilo & der Verkäufer waren nur leicht angetrunken & haben zum Schluss noch alles untereinander abklären können & das mit der Bezahlung erledigt, während Thina & ich total besoffen da standen & über jede Kleinigkeit gekichert haben. Die junge Kassiererin an der Kasse hat die ganze Zeit mit uns gelacht & meinte, dass sie dort öfter solche Sektverkostungen haben & wir somit nicht die ersten sind, die betrunken nach Hause fahren. Übrigens ging das noch die ganze Heimfahrt so heiter weiter. Erst als wir am Postplatz auf die behinderte Pegida-Demonstration stießen, kam ich wieder runter & wurde immer nüchterner. Diese Sektverkostung werde ich im Leben nie vergessen. Man hätte das Ganze einfach filmen müssen. Wir haben die Geschichte auch noch auf der Hochzeit während des Sektempfangs mehrmals erzählen müssen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!