Mittwoch, 14. November 2018

"Tschick" von Wolfgang Herrndorf

Dieses Buch habe ich neulich erst gelesen & fand es so großartig, dass ich es unbedingt näher vorstellen muss, auch wenn ich mir sicher bin, dass die meisten von euch, es bereits kennen müssten. Oder zumindest die Kinoverfilmung dazu. ;)

Kurz zur Handlung: 
Maiks Mutter wird zu Beginn der Sommerferien wieder einmal in die Entzugsklinik eingewiesen & sein Vater fährt mit seiner jungen hübschen Assistentin auf "Geschäftsreise", so dass er erst einmal davon ausgeht seine gesamten Ferien entweder allein am Pool oder drin vor der Playstation zu verbringen. Doch dann taucht plötzlich Tschick mit einem geklauten Auto vor seiner Haustür auf & überredet Maik zu einer spontanen Abenteuerreise quer durch ganz Deutschland. 
Die beiden Jungs könnten unterschiedlichen nicht sein. Maik Klingenberg, das reiche Einzelkind, den jedoch alle in der Klasse als den totalen Langweiler & Streber wahrnehmen & auf der anderen Seite Andrej Tschichatschow, der Russe, aus einem Asi-Hochhaus aus Hellersdorf, der es irgendwie von einer Förderschule aufs Gymnasium geschafft hat. Nach einem etwas schwierigen Start freunden sich die beiden Jungs doch noch an & erleben während ihrer Reise einen unvergesslichen Sommer.

Am meisten war ich von der Erzählart des Autors & dem großartigen Humor begeistert. Ich gehöre zu den Menschen, die einen etwas eigenartigen Humor haben, weil ich so vieles nicht wirklich lustig finde, aber in dieser Geschichte musste ich permanent lauthals lachen. Es war einfach nur Balsam für die Seele & die pure Unterhaltung für mich. 
Das Buch steckt voller spannender Handlungen & der Schreibstil ist so simpel bzw. an einigen Stellen sogar etwas salopp, dass ich blitzschnell durch die einzelnen Seiten flog. Ich konnte es überhaupt nicht aus der Hand legen & habe es in nur 3- 4 Tagen durchgesuchtet. 
Selbstverständlich gebe ich ehrlich zu, dass ich es besonders interessant fand, weil einer der Hauptcharaktere dieser Geschichte ein Russe war, da ich selbst eine Russin bin. Aber auch Maik Klingenberg ist mir sehr stark ans Herz gewachsen, wenn nicht sogar am stärksten. Beide Charaktere sind sehr toll & das Buch kann ich nur weiterempfehlen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!