Dienstag, 11. Oktober 2016

"Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda

Dieses tolle Buch habe ich bereits im Mai gelesen & euch in dem "Lesemonat April / Mai" vorgestellt. Die Geschichte hat mir von Anfang bis zum Ende sehr gut gefallen & ich kann es jedem weiterempfehlen. ;)

Zum Inhalt:
 Camille Faque ist eine junge talentierte Künstlerin, die nachts in einer Reinigungsfirma arbeitet & unter einer Essstörung leidet. Der stotternde geschichtsbegeisterte Philibert kommt aus einer Adelsfamilie, von der er nicht ernst genommen wird, verkauft Postkarten & schlägt sich jeden Tag mit seinem Mitbewohner rum. Der grobmotorische Franck ist Gourmetkoch und liebt Motorräder, Frauen und seine Großmutter, deren Gesundheitszustand ihm immer mehr Sorgen bereitet & für die er seinen einzigen freien Tag in der Woche opfert.
Paulette ist eine Frau im stolzen Alter, die auf gar keinen Fall in den Altersheim & dadurch ihr geliebtes Haus mit Garten auf dem Land aufgeben möchte. 
Alle diese vier Personen finden sich in einer Wohngemeinschaft mitten in Paris wieder & versuchen so ihr Leben einigermaßen auf die Reihe zu kriegen. 
Es ist eine sehr bewegende französische Geschichte. Anna Gavalda schafft mit ihrem Schreibstil die perfekte Atmosphäre, so dass ich permanent das Gefühl hatte, mitten in Paris & an den Orten des Geschehens zu sein. Ich fand alle vier Charaktere unfassbar toll. Vor allem habe ich Philibert sehr schnell in mein Herz schließen können. Einerseits ist er ein so großherziger & hilfsbereiter Mensch. Andererseits ist er so übertrieben ängstlich & bekommt Panik, wenn er sich anderen Person nähern muss, so dass man ihn am liebsten einfach drücken möchte. 
Dieser Roman behandelt alle möglichen Themen des Lebens. Und erzählt von Liebe, Freundschaft, Loyalität, Trauer, Einsamkeit, Abschieden usw. Es ist erstaunlich zu sehen, dass vier Personen, die sich bis vor kurzer Zeit kaum kannten & die scheinbar keinerlei Gemeinsamkeiten haben nicht nur eine Wohngemeinschaft bilden, sondern auch zu einer festen Einheit zusammenwachsen. Tatsächlich bilden die vier Pechvögel, auf eine gewisse Art & Weise, eine Familie. Eine Familie die sie sich selbst ausgesucht & für die sie sich mit ganzer Kraft eingesetzt haben. 
In dieser Geschichte steckt so viel Herzlichkeit & Charme, dass man nach & nach sein Herz daran verliert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!