Montag, 28. März 2016

"Die Wölfe sind zurück?" Eine Ausstellung gegen Fremdenhass

Letzte Woche waren Tilo & ich wiedereinmal durch Dresden spazieren. Es war schönes Wetter, so dass wir endlich mal ohne Winterjacken unterwegs sein konnten.
Erst waren wir beim Studentenwerk, um etwas zu erledigen & sind dann zufällig an der russisch-orthodoxen Kirche vorbei gelaufen, die wir beide so schön fanden, dass wir die fotografieren mussten. :)
Später sind wir zur Frauenkirche gefahren & haben uns eine Ausstellung von Künstlern angeschaut, die zum Anlass eines aktuellen Problems in Deutschland angefertigt wurde. Und zwar Fremdenhass. 
Personen mit rassistischem Gedankengut & welche mit offensichtlicher Gewaltbereitschaft anderen Menschen gegenüber, wurden als aggressive Wölfe dargestellt. Alle Wölfe standen in ordentlich gebildeten Reihen. In der hintersten Reihe standen Wölfe auf den Hinterbeinen & hielten Pistolen auf ihre Vordermänner, die Vordermänner waren aggressiv nach vorne gerichtet & haben mit einem geöffnetem Maul, gefletschten Zähnen & einem weit ausgestrecktem rechten Arm, welcher einem "Hitlergruß" ähnelte, sehr Angst einflößend gewirkt. Einige hatten ihre Augen sogar mit einer Augenbinde verbunden & somit wurde dieser berühmte "blinde Hass" symbolisiert. Ganz vorne stand der Anführerwolf, der sich durch seine goldene Farbe ganz deutlich von allen anderen unterschieden hat & sah so aus, als ob er die gesamte Meute angefeuert bzw. aufgehetzt hat.
Tilo & ich fanden, dass man die aktuelle Situation mit Pegida & anderen rechtsorientierten Bewegungen nicht hätte deutlicher darstellen können. Auf dem Platz waren außer uns auch noch viele andere Menschen, die sich diese Ausstellung angeschaut haben. Es wurde auch hier & da fleißig darüber diskutiert. 
Es gab auch viel zu Lesen, auf großen Plakaten, die rund um die Ausstellung platziert wurden. 
Ich finde es super, dass gerade in Dresden immer wieder ein Zeichen von der Gegenbewegung gesetzt wird, so dass man dem Rest des Landes zeigt, dass es hier in Sachsen genügend Menschen gibt, die Fremdenhass verabscheuen & sich für diese lächerlichen Montagsdemos mehr als fremdschämen. 
Fremdenhass darf einfach nirgendwo auf der Welt einen Platz haben. 
Übrigens war diese interessante Ausstellung leider nur für ein paar Tage hier & ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!