Donnerstag, 28. Januar 2016

Neuer Lieblingsfilm - Der kleine Prinz

Ich habe euch ja vor Wochen bereits erzählt, dass ich mit Tilo am 02.01. anlässlich unseres 6. Jahrestages im Kino war & wir dort "Der kleine Prinz" geschaut haben. Es ist mein absolutes Lieblingsbuch, welches ich schon unzählige Male gelesen habe & als ich vor Weihnachten gehört habe, dass die Geschichte verfilmt wurde & bald in die deutschen Kinos kommt, durfte ich das auf keinen Fall verpassen. 
Und was soll ich sagen?! Der Film ist wirklich unfassbar süß. Ich habe mich so unterhalten gefeühlt, wie schon lange nicht mehr & es gibt absolut nichts, was ich auszusetzen hätte. Alles war perfekt. 
Es wird einem schon am Anfang des Filmes bewusst, dass nicht nur die Geschichte von dem kleinen Prinzen verfilmt wurde, sondern dass man zusätzlich auch noch eine Parallelgeschichte von einem Mädchen, die allein mit ihrer strengen Mutter in ein Haus zieht & sich jeden Tag heimlich zum scheinbar verrückten alten Nachbarn schleicht um den vielen ihr aufgetragenen Aufgaben zu entfliehen & sich die tolle Geschichte von der Begegnung des kleinen Prinzen & des alten Mannes, der damals als Pilot gearbeitet hat, erzählen zu lassen, dort hinzugefügt hat. Anfangs war ich erst etwas skeptisch & wusste nicht ob das gut sein wird, da noch eine paralelle Handlung reinzubringen, aber dann habe ich mich im nu in die beiden Charaktere verliebt. 
 Es wird im Film permanent hin & her geschaltet. Von der Realität, in der das kleine Mädchen & ihr älterer Nachbar wohnen & beide versuchen auf die unterschiedliche Art & Weise ihren Alltag zu meistern & von den Erzählungen des alten Mannes über den kleinen Prinzen, wenn sie denn beisammen sind. Diese Erzählungen werden als einzelne Ausschnitte reingebracht. 
Eines Tages verändert sich alles blitzartig & die beiden dürfen sich nicht mehr sehen. Zusätzlich steht eines Tages auch noch der Krankenwagen vor dem Haus des älteren Herrn & er muss aus gesundheitlichen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Für seine kleine Nachbarin bricht eine Welt zusammen & somit fängt sie an sich allen Verboten ihrer Mutter zu widersetzen & macht sich in der Nacht ganz allein auf die Suche nach dem kleinen Prinzen, in der Hoffnung ihn zu finden, weil ihr alter Freund sich womöglich sehr über seinen Besuch freuen würde & sie ihm somit einen Herzenswunsch erfüllen könnte. 
Was ihr alles auf ihrer Abenteuerreise wiederfahren wird & ob es ihr gelingt den kleinen Prinzen zu finden, müsst ihr selber herausfinden, in dem ihr euch diesen zauberhaften Film anschaut. :) 
 Auch mein Freund, der das Buch nie gelesen hat, fand den Film am Ende großartig. Im Kinosaal waren auch sehr viele Eltern mit kleinen Kindern drin, jedoch hat man schnell gemerkt, dass die Kinder sich während des Filmes eher gelangweilt haben. Nach dem Film habe ich aus mehreren Gesprächen, die ich nebenbei mitbekam, gehört, dass selbst viele Eltern Schwierigkeiten hatten zu verstehen, wie das zum Beispiel mit dem Zähmen des Fuchses gemeint war oder andere metaphorische Sachen aus den Ausschnitten mit dem kleinen Prinzen.
Das ist nun mal kein Buch für Kinder, auch wenn es erstmal auf den ersten Blick so erscheint. Die Themen, mit denen sich Saint-Ex dort befasst hat, sind alle philosophisch & sehr anspruchsvoll. Meine ehemalige Französischlehrerin  hat mir mal erzählt, dass auch sie es damals versucht hat, ihrem kleinen Sohn, dieses Buch schmackhaft zu machen. Jedoch musste sie schnell feststellen, dass er es einfach nicht verstanden hat. 
Schön zu wissen, dass auch ein Trickfilm nicht eben nur etwas für Kinder sein muss. ;)
http://image.tmdb.org/t/p/w780/f5gs9YKhwdYNTaOKP7ePfu7V1HD.jpg
(Bildquelle: http://image.tmdb.org/t/p/w780/f5gs9YKhwdYNTaOKP7ePfu7V1HD.jpg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!