Donnerstag, 13. November 2014

Köln Diary- Tag 2: Harry Potter Ausstellung im Odysseum, Schokoladenmuseum, Spaziergang am Rhein

Am Freitag sind wir sehr früh aufgestanden um ins Odysseum zu gehen, in dem es eine Harry Potter Ausstellung gibt. Diese Ausstellung war ja anfangs der Hauptgrund warum wir im Oktober unbedingt nach Köln wollten. Ich habe im Sommer den Werbespot dafür im TV gesehen & war gleich Feuer & Flamme dafür.
Die Ausstellung war einfach fantastisch. Als Harry Potter Fan kommt man da einfach nicht aus dem Staunen raus. Plötzlich fühlt man sich wieder wie ein kleines Kind & erkennt dort die ganzen Dinge aus den Filmen wieder. Wir hatten so unendlich viel Spaß dort & haben sehr viele Fotos gemacht. Nur leider darf man dort keine Fotos mit Blitz machen, deswegen sind einige etwas düster aber da kann man nun mal nichts machen.
Am Ende der Ausstellung gibt es da auch noch einen großen Shop wo sie ganz viele coole Dinge aus der Harry Potter Welt verkaufen. Zum Beispiel gibt es da Schals, T- Shirts & Pullis in den Farben der 4 Häuser. Und ich wollte schon immer mal so einen Gryffindor Schal haben, jedoch war mir das dort zu teuer. Es gab dort auch die unterschiedlichsten Zauberstäbe, Poster & Tassen. Wir haben stattdessen einen Katalog von der Ausstellung gekauft in dem auch noch ein Brief drin lag. Und zwar der Brief, den Harry damals im ersten Teil von Hagrid überreicht bekommen hat, was gleichzeitig die Einladung für Hogwarts war.
die kreischenden Alraunen aus "Harry Potter & die Kammer des Schreckens".. & das Kreischen ist tatsächlich ohrenbetäubend :'D

das Lehrbuch des Halbblutprinzen 

das Portrait der fetten Dame auf dem sie sich bewegt & rumgeschrien hat fanden wir sehr cool :)

nun durfte ich endlich Seidenschnabel gegenüber stehen.. ein Kindheitstraum wurde wahr :)




so sieht der Ausstellungskatalog aus, den wir dort im Harry Potter Fan- Shop gekauft haben ;)

Nach der Harry Potter Ausstellung haben wir uns noch andere Ausstellungen im Odysseum angeschaut.In dem einen Raum ging es rund um die Evolution & da war ein riesiger Dinosaurier, der völlig echt aussah & sich sogar bewegt & Laute von sich gegeben hat. Das fand ich ziemlich cool. In den weiteren Räumen ging es rund um das Thema Weltall, was ebenfalls sehr interessant war, denn man hatte dort ganz viele Experimente, die man sich anschauen konnte. Man konnte überall an verschiedenen Standorten mitagieren & dabei auch noch etwas lernen. Zum Beispiel konnte man an einer bestimmten Stelle hochspringen & das jeweilige Gerät hat dann angezeigt wie lange man in der Luft war, dazu wurde etwas über die Schwerelosigkeit in der Luft erklärt. Dann gab es da auch noch sehr viele Dinge bei denen das logische Denken gefragt war & bei einigen anderen konnte man sein Kurzzeitgedächtnis auf die Probe stellen. 
Man konnte sich auch gegenseitig mithilfe von zwei bestimmten Geräten, Nachrichten per Morsealphabet quer durch den ganzen Raum schicken. 
Nachdem wir mit allen Ausstellungen im Odysseum fertig waren, sind wir Mittag essen gegangen & danach ging es ins Schokoladenmuseum, was uns ebenfalls sehr gefallen hat. Es war sehr lehrreich & wir haben nicht nur gelernt wie & seit wann man schon Schokolade produziert, sondern konnten auch eine kleine Verkostung mitmachen & waren sogar in einem kleinen Gewächshaus drin, wo Kakaobäume wachsen. Nach der langen Führung durch das Museum waren wir anschließend auch noch in dem Schokoladenshop im Erdgeschoss, wo es einfach alles aus Schokolade gab. Man fühlte sich wirklich wie im Schlaraffenland.
Übrigens kann man im Schokoladenmuseum sogar seine eigene Tafel Lindt Schokolade herstellen, nur kostet solch eine Tafel 5 € & das war mir dann doch zu teuer. 
Vor dem Museum konnte man noch Fotos im "360 Grad Shanghai" machen, was wir beim rausgehen ganz zufällig entdeckt haben. Wenn man in diesem Panorama- Raum erst einmal drin ist, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Die Fotokulisse ist mehr als schön & beeindruckend zugleich. Meiner Meinung nach müsste man solch Panoramaräume auch noch mit Fotos aus anderen tollen Metropolen bauen. 
Danach waren sind wir noch hochgegangen auf eine Plattform, von der man einen tollen Ausblick auf Köln hatte. Beim Opernhaus waren wir auch & dann sind wir von da aus noch gemütlich am Rhein spazieren gegangen. Es ist so wunderschön dort, dass es beinahe unmöglich ist, es auf Fotos wiederzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!