Dienstag, 22. Dezember 2015

Adventstürchen #19: Meine weihnachtlichen Assoziationen

Weihnachten in Russland
... sieht natürlich etwas anders aus, als hier. Dort feiert man erst am 07.01. das ortodoxe Weihnachtsfest. Obwohl dort Weihnachten allgemein eine ganz andere Bedeutung hat als hier in Deutschland. Es ist etwas religiöses & nur für die engste Familie gedacht. Man bereitet viel Essen zu & setzt sich mit der Familie zusammen. Alles verläuft sehr ruhig & gemütlich. 
Dafür wird der Jahreswechsel am 31.12., was hier als Silvester bezeichnet wird, extrem groß gefeiert. Vorab muss man sagen, dass die Russen allgemein ganz anders Partys feiern als Deutsche. Was man hier so als Party bezeichnet, wäre dort ein gemütlicher Abend mit Freunden. Partys sind dort viel größer, lauter & man bereitet alles schon Wochen vorher. Sowohl die Geburtstags- als auch die Silvesterpartys sind da einfach der Knaller. Und von Hochzeiten brauch ich gar nicht erst anfangen. :'D
Zurück zum eigentlichen Thema: Silvester ist der Fest aller Feste im Jahr. Viele verkleiden sich an diesem Tag auch & man speilt viele lustige Spiele & tanzt die ganze Nacht durch. Man schmückt auch extra zu Silvester den Tannenbaum & erst da gibt es auch Geschenke. Gegen Mitternacht kommt der Weihnachtsmann & beschenkt dann die Kinder.
Als wir letztes Jahr bei unseren serbischen Nachbarn Silvester gefeiert haben, kam da auch gegen Mitternacht der Weihnachtsmann & hat die Kinder beschenkt. Diesen Brauch gibt es in vielen Ländern. ;)
Das allerschönste am russischen Weihnachten ist der Schnee. Dort gibt es jedes Jahr weiße Weihnacht. Ohne Ausnahme! :)

Das schönste Weihnachtsfest 1998
Da wir am 24.12.1998 nach Deutschland kamen, bleibt dieses Weihnachten für uns unvergesslich. Es war mehr als seltsam als wir an diesem Tag aus dem Flugzeug stiegen & überall waren grüne Wiesen zu sehen & nirgendwo gab es Schnee. Wir haben Heiligabend in einem Heim, zusammen mit anderen Familien verbracht, die aus Russland, Kasachstan & der Ukraine kamen. Keiner von uns hatte wirklich viel bei sich, aber es war dennoch wunderschön, weil an diesem Tag ein völlig neues Leben für uns alle anfing. Es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl von Freiheit.
Dort waren wir zwei Wochen untergebracht & wurden dann in ein anderes Heim gebracht, in dem wir nur 3 Tage gewohnt haben bis wir ins Aussiedlerheim nach Greifswald kamen. In Greifswald durften mein Bruder & ich dann zur Schule gehen & 3 Monate später hat meine Familie eine eigene Wohnung bekommen.

Gedichte auswendig lernen
Ich werde ebenfalls nie vergessen wie mein Bruder & ich immer Gedichte für den Nikolaus lernen mussten. Wir haben die dann in der Schule aufgesagt & danach einen Stiefel, der mit Süßigkeiten gefüllt war, bekommen. Den Nikolaustag gibt es in Russland leider nicht, deswegen war uns das hier ziemlich neu, aber wir fanden es natürlich toll, dass die Kinder auch noch an diesem Tag etwas schönes bekommen. :)

Wichteln
Das Wichteln haben wir in der Grundschule damals nie gemacht. Das habe ich erst in meiner Ausbildung kennengelernt. Da haben wir zur Weihnachtszeit das Wichteln gemacht & es war immer sehr witzig. Außerdem wird man so Sachen los, für die man daheim keinen Gebrauch hatte. 

Das Krippenspiel mit der Theatergruppe
Jedes Jahr haben wir mit unserer Theatergruppe das Krippenspiel aufgeführt. Es gab immer zwei Vorstellungen. Einmal in der katholischen Kirche & einmal im Altersheim. Wir haben immer schon im September angefangen zu proben & haben fleißig unsere Texte gelernt. Es gab zwar jedes Jahr eine Rollenverteilung, aber ich war dennoch jedes Jahr der Engel. Nicht dass ich das schlimm fand, aber ich wäre auch mal gerne jemand anderes zur Abwechslung. Ein Jahr habe ich sogar zwei Rollen spielen müssen, den Engel & die Königin. Als Königin habe ich ein extrem schönes Kleid mit einer Schleppe getragen. Das war toll, jedoch hatte die Königin sehr wenig Text. Dafür hatte ich als Engel viele Seiten zum Auswendiglernen. 
Mein Bruder & mein Cousin waren jedes Jahr Schafhirten & meine Cousine war Maria. :'D
Nachdem wir unsere beiden Auftritte gemeistert haben, sind wir danach immer mit unserer Leiterin ins Kino & haben dort "Harry Potter" geschaut. Damals kamen die ersten Filme ja immer zu Weihnachten raus. Und manchmal sind wir danach noch Bowlen gegangen. Ich war immer sowohl im Bowlen als auch im Kegeln sehr schlecht, aber es hat dennoch großen Spaß gemacht.
Auf dem linken Foto bin der kleine Engel mit dem langen geflochtenen Zopf & auf dem rechten Foto seht ihr mich zusammen mit meinem Bruder auf einer Weihnachtsfeier, die nach unserem Theaterauftritt statt fand. Da essen wir beide noch die Reste vom Pfannkuchen. :'D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!