Seid wir im Oktober bei der Harry Potter Ausstellung in Köln waren, bin ich wieder total in diesem Wahn, habe diesen Tag zufällig bei ein paar englischen Bloggern entdeckt & dachte, den muss ich auch unbedingt machen. :)
1. Was war deine erste Begegnung mit Harry Potter?
1. Was war deine erste Begegnung mit Harry Potter?
Meine damalige Banknachbarin in der 4. Klasse war ständig in "Harry Potter & der Stein der Weisen" vertieft & hat mich somit darauf aufmerksam gemacht.
2. Was ist dein liebstes Harry Potter Buch?
Nach jedem gelesenen Band habe ich gesagt, dass dieses mein liebstes sei & dann wurde dieses aber immer wieder von dem neuen, der heraus kam abgelöst :'D aber wenn ich jetzt zurück denke, dann hat sich der 5. Band für mich als Favorit heraus kristallisiert. Ich kann mich noch genau dran erinnern, dass das das dickste Band war, das bisher erschienen ist & ich habe es damals in den Weihnachtsferien geschafft komplett durchzulesen, weil mich das so sehr gefesselt hat. Ich habe mich mit dem Buch in meinem Schlafzimmer verkrochen & bin nur zu den Mahlzeiten da raus gekommen. Ich habe es sogar nachts gelesen, weil ich das einfach nicht ablegen & schlafen konnte, ohne zu erfahren wie es weiter geht. Besonders fesselnd war diese große Schlacht im Zaubereiministerium gegen die Todesser, bei der Sirius Black getötet wird. Sein Tod war für mich übrigens ein Riesenschock damals. Das stand dort zwar schwarz auf weiß, aber ich wollte es dennoch nicht einsehen. Ich habe die Stelle damals so dermaßen verflucht, in der er sterben musste.
3. Was ist dein liebster Harry Potter Film?
sehr schwierige Entscheidung.. ich würde sagen, entweder der 2. oder der 3. Teil
4. Das, deiner Meinung nach, schlechtestes Buch oder Film?
Es gibt nichts was ich von Harry Potter schlecht finde, aber ich war zum Beispiel nach dem 5. Film ein wenig enttäuscht, weil dort eine ganze Menge ausgelassen wurde.
5. Gibt es Szenen im Buch oder Film, die dir wichtig sind?
Im 3. Teil war es mir sehr wichtig, dass Harry heraus findet, wer seine Eltern damals tatsächlich an Voldemort verraten hat & dass Sirius somit völlig unschuldig in Askaban saß. Woraufhin mir die Rettung von Sirius ebenfalls sehr wichtig war.
Beinahe am wichtigsten war meiner Meinung nach die Aufklärung über Neville, der als Baby im Grunde genau das gleiche durchlebt hat wie Harry & ebenso mächtige Fähigkeiten besaß. Plötzlich wurde klar, dass nicht nur Harry allein etwas Besonderes war, der den dunkle Lord überlebt hat. Ganz zum Schluss des letzten Teils beweist Neville außerdem grenzenlosen Mut, trägt somit entscheidend viel zur Rettung bei & zeigt sich als großer Held.
Sehr wichtig war auch die Stelle zum Schluss des 6. Teils, wo Harry endlich heraus findet, wer der Halbblutprinz ist.
Mir persönlich war es auch wichtig, wie viel Informationen man über Harrys Eltern ab dem 5. Band bekommt. Im 5. Teil wird genau erklärt wie James Potter war & es wird deutlich klar warum Snape Harry nicht leiden kann. Und im 7. Teil liebe ich die Stelle, in der Snape im Sterben liegt & Harry es noch schafft seine Träne einzufangen, in der er dann die Vergangenheit sehen kann. Diese ganze Geschichte um Lilly Potter, die dort erzählt wird, fand ich wunderschön. Diese Stelle haben sie im Film auch total gut darstellen können.
6. Welche sind deine liebsten Charaktere?
-Sirius Black - er ist einfach der größte Held für mich
-Remus Lupin - ich finde seine nette & dennoch mutige Art toll
-Bellatrix Lestrange - ich liebe sie! Sie ist die Königin der bösen Welt. Sie ist so majestetisch, schön & gleichzeitg völlig verrückt & durchgeknallt. Meiner Meinung nach ist sie der beste Bösewicht überhaupt.
-Luna Lovegood - auf den ersten Blick scheint sie sehr sonderbar, jedoch ist sie sehr mutig & trägt entscheidend viel zur Bekämpfung des Bösen bei.
-Neville Longbottom - er ist wie Luna etwas ganz Besonderes & obwohl er ständig als Looser & uncooler Aussenseiter dargestellt wird, kämpft er ständig für das Gute, ist unglaublich tapfer & vollbringt so einige Heldentaten.
7. Stört dich an den Verfilmungen etwas?
ja viele Sachen..
1. die Szenen im Buch sind viel besser ausgeschmückt als in den Filmen
2. in einigen Filmen fehlt beinahe die Hälfte von all den wichtigen Ereignissen, die in den Büchern vorhanden sind & somit fehlt einfach ein Teil der Geschichte.. wer nur die Filme geschaut hat, wird diese Geschichte niemals richtig lückenhaft verstehen können, weil in den Filmen zu viele wichtige Informationen weg gelassen werden. Das beste Beispiel ist dafür der 5. Teil "Harry Potter & der Orden des Phönix", wo ich das Gefühl hatte, dass beinahe alles wichtige gefehlt hat & man vielleicht einen Drittel des Buches versucht hat wieder zugeben. In diesem Film wird einem die ganze Spannung genommen. Ich war nach der Verfilmung sehr enttäuscht.
3. schon damals als ich im Kindesalter bereits den ersten Film im Kino geschaut habe, war ich enttäuscht von Harrys Aussehen in den Filmen. Obwohl ich den Schauspieler in der Rolle wirklich gut finde, stimmt da so einiges nicht mit dem Harry aus dem Roman überein. Der echte Harry im Buch hat nun mal grüne Augen & pechschwarzes, strubbiges Haar. Im Film jedoch hat er blaue Augen & kastanienbraune Haare, die im ersten Teil auch noch übertrieben glatt gekämmt sind. Was soll das? Ich mein, in Hollywood sind doch heutzutage schon ganz andere Sachen möglich. Hätten sie dem Jungen denn die Haare nicht färben & zerstrubbeln können & hätte er nicht einfach grüne Kontaktlinsen bekommen können ?! Das hat mich damals so tierisch aufgeregt. Zu dem das laut der Geschichte total wichtige Merkmale seines Aussehens waren. Denn seine grünen Augen, die er von seiner Mutter geerbt hatte, werden in jedem Teil erwähnt. Sie sind so so wichtig.
8. Würdest du gerne mal ein Butterbier schlürfen?
Total gerne. Ich habe mich als Kind schon immer gefragt, wie das wohl schmecken muss. Ich stelle mir das unglaublich lecker vor. Ich würde auch gerne Schckofrösche & Burtie Bones mit allen Geschmacksrichtungen ausprobieren. ;)
9. Lieblingsschauspieler aus dem Film?
Ich mag Rupert Grint & finde, dass er seine Rolle als Ron sehr gut gespielt hat. Übrigens ist Ron auch einer meiner liebsten Charaktere in der Geschichte.
10. In welchem Haus würdest du am liebsten sein?
Ich wäre so gerne bei Slytherin, jedoch bin ich dafür leider einfach nicht gemacht. Eine Spitzenkandidatin für Hufflepuff wäre ich sicherlich auch nicht. Da ich ein sehr neugieriger & wissensdurstiger Mensch bin, wäre ich entweder intelligent genug für Ravenclaw oder vielleicht mutig genug um nach Gryffindor zu kommen. Hach ich würde so gerne anders antworten, weil die meisten nach Gryffindor wollen & ich es aber eher langweilig finde. Leider hätte ich garantiert nicht genug Zeug für etwas anderes & müsste mich mit Gryffindor zufrieden geben.
11. Welches Haustier hättest du gern?
eine wunderschöne Eule :)
12. Was wäre bei dir im Raum der Wünsche?
vermutlich ganz viele Einhörner :)
13. Hast du mit 11 Jahren auch auf den Brief von Hogwarts gewartet?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!