Mittwoch, 8. Juni 2016

26 Dinge, die ich mit 26 Jahren gelernt habe

Ich bin genug.
Das ist eines der wichtigsten Sätze überhaupt. Denn wir leben in einer Gesellschaft, die uns beinahe täglich das Gefühl gibt, wir seien nicht gut genug. Man gibt uns ständig vor wie wir sein sollen, wie wir aussehen, woran wir glauben & was wir denken sollen. Man schreibt uns sogar vor wie wir etwas finden sollen. Dabei ist das alles Schwachsinn. Die Industrien & der Markt versuchen uns somit einzureden, dass wir bestimmte Konsumgüter brauchen, die wir im Grunde gar nicht brauchen. 

Mein Glauben geht nur meinen Gott & mich etwas an.
Es ist meine ganz persönliche Weltanschauung & somit etwas ganz Intimes.

Man muss nicht von jedem gemocht werden. 
Denn wenn man sich selbst treu bleiben möchte, wird man es nicht jedem recht machen, aber es ist okay. ;)

Man ist tatsächlich nur so alt wie man sich fühlt. 
Das Alter sagt in den meisten Fällen rein gar nichts über die geistige Reife eines Menschen aus. 

Sich zu irren ist menschlich. 
Man darf keine Angst davor haben Fehler zu machen, um herauszubekommen was das Richtige für einen ist. Man kann nie wissen was man am liebsten hat, wenn man vorher nichts ausprobiert hat.

Wissen ist Macht & ohne Wissen befinden wir uns in absoluter Dunkelheit. 
Weisheit ist etwas, was ich unendlich schätze & wonach es sich zu streben lohnt.

Man darf im Leben nicht immer nur die sichersten Wege wählen & die vernünftigsten Entscheidungen treffen, sondern kann auch ruhig mal ein gewisses Risiko eingehen um glücklich zu sein. 
Die Reue etwas nicht getan zu haben kann viel schlimmer sein als die Reue etwas falsches getan zu haben. 

Es muss keiner für jemand anderen sterben, denn das Leben ist voller Kompromisse.
Aus diesem Grund lebe ich heute vegan.

Lass die Dinge los, die dir nicht gut tun. 
Mit "Dingen" meine ich auch Personen. Man muss sich einfach mal die Frage stellen ob man wirklich noch an der Person festhält oder nur noch an den Erinnerungen an diese Person, die sie einmal war. 

Es ist wichtig auch allein glücklich sein zu können.
Man darf sein Glück nie von anderen Personen oder Dingen abhängig machen.

Wenn du über eine bestimmte Person lästerst, dann sagt es rein gar nichts über diese Person aus, aber eine Menge über dich. 
Im Endeffekt ändert man damit nichts & niemanden & könnte seine Zeit stattdessen viel sinnvoller nutzen. 

Kein Mensch sucht sich seinen Geburtsort, seine Nationalität, seine sexuelle Zuneigung oder ähnliche Dinge selbst aus. 
Es sind keine Entscheidungen aus einer Laune heraus. Zum Beispiel kann eine homosexuelle Person nicht entscheiden so zu sein, jedoch liegt es an dir zu entscheiden ob du sie so akzeptierst wie sie ist oder nicht. Man sollte in jedem Fall die Toleranz siegen lassen, denn diese Person bleibt sowieso so wie sie ist egal wie du es findest. Fang also an die Dinge & die Menschen so zu akzeptieren wie sie sind. 

Ich muss mit mir selbst leben können. 
Das heißt, dass ich stets so handeln muss, dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Am Ende des Tages muss in den Spiegel schauen können. Die wichtigste Beziehung ist immer die zu mir selbst. 

Schulnoten sagen nichts über die Intelligenz einer Person aus. 
Ich kenne extrem viele Leute mit einem Hauptschulabschluss, mit denen ich stundenlang tiefgründige Gespräche über Gott & die Welt führen kann & die viel intelligenter sind als so manche Abiturienten. Ich war nie ein Mensch, der Schulnoten eine große Bedeutung beigemessen hat. Eine Zensur ist einfach nur eine Zahl auf einem Stück Papier, mit der man niemals die Fähigkeiten eines Individuums einschätzen können wird. 

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß. 
Oft ist der Blickwinkel, aus dem wir bestimmte Dinge betrachten, sehr wichtig. Es gibt mehr als nur Gut & Böse oder Richtig & Falsch. 

Man kann nicht überall der Beste sein. Es wird immer wieder jemanden geben, der etwas besser können wird als du. 
Es ist eine Tatsache, die man lieber früher als später akzeptieren sollte. Damit bricht die Welt nicht zusammen. Es ist mehr als okay nicht überall der Beste zu sein. 

Hass lohnt sich nie. 
Dem ist beinahe nichts mehr hinzuzufügen. Es gibt kein schrecklicheres Gefühl, welches einen Menschen von innen heraus so dermaßen auffrisst wie Hass. Hass macht Menschen blind & taub. Man wird sich nie richtig frei fühlen, solange man das in sich trägt & nicht davon loslässt. 

Veränderungen gehören nicht nur zum Leben dazu, sondern sind das Leben.
Ohne Veränderungen würde die Welt so wie wir sie heute kennen gar nicht existieren. Evolution ist das natürlichste was es gibt. An Sätzen wie "Früher war alles besser" merkt man, dass einige Menschen nicht bereit sind mit der Zeit zu gehen & sich stattdessen krampfhaft an etwas klammern, was längst Geschichte geworden ist. Wenn man dem Neuen nie eine Chance gibt, verbittert man & wird nie richtig glücklich.

Verletzte Menschen verletzten auch andere. 
Für jeden bösen Blick in meine Richtung antworte ich dieser Person mit einem freundlichen Lächeln. Man weiß nicht was momentan in ihrem Leben geschieht, dass sie so gereizt auf andere reagiert. 
Die Menschen, die andere anfeinden, sind immer die, die mit sich selbst nicht zufrieden sind & große Probleme in ihrem privaten Umfeld haben. Eine glückliche Person würde nie auf die Idee kommen grundlos jemanden anzugreifen.

Die Welt ist viel zu großartig um immer nur an einem Ort zu bleiben. 
Heute bin ich der Meinung, dass man den größten Teil seiner Finanzen in Reisen & Bücher investieren sollte. Es gibt einfach nichts anderes was mir mehr geben könnte. Reisen erweitert den eigenen Horizont enorm & bildet den Menschen unfassbar stark. Man ist nach jeder Reise ein Stückchen anders als man es vorher war.

Man muss im Leben viel öfter das Wort "Ja" statt immer nur ein "Nein" sagen. 
Das ist eine Sache, die ich auch erst lernen musste, denn ich habe meistens immer mit einem "Nein" geantwortet, wenn mir etwas angeboten wurde. Doch man muss sich einfach nur mal vor Augen führen, wie viele großartige Chancen man versäumen wird, wenn man immer nur "Nein" sagt. Egal ob aus Angst, Unsicherheiten oder ähnlichen Gründen. 

Man darf sich selbst nicht kleiner machen als man ist. 
Denn es gibt beinahe nichts was attraktiver wirkt als ein gesundes Selbstbewusstsein. 

In jeder zwischenmenschlichen Beziehung muss ein Gleichgewicht zwischen Geben & Nehmen herrschen. 
Macht keine Person zu eurer Priorität, wenn ihr für diese Person nur eine Option von vielen seid. 

Materielle Dinge gehören zu den unwichtigsten Dingen auf dieser Welt, denen man seine minimalste Beachtung widmen sollte. 
Im Vergleich dazu gibt es Dinge, die nie an ihrem Wert verlieren & um die wir uns mehr bemühen sollten. 

Anstelle eines "Es tut mir leid" sollte man viel öfter ein "Danke" sagen. 
Wenn man sich verspätet & somit jemanden warten lässt, dann kommt es viel besser an wenn man sagt "Danke, dass du auf mich gewartet hast" als "Es tut mir so leid, dass ich zu spät komme". Ein anderes Beispiel: Ich höre einer Freundin bei ihren Problemen zu & versuche für sie da zu sein & wenn sie dann zu mir sagt "Es tut mir leid, dass ich dich mit meinen Problemen belaste" finde ich das ziemlich dumm, weil es eine Selbstverständlichkeit ist. Nach solch einem Satz ist man gleich etwas genervt. Stattdessen könnte sie sagen "Danke, dass du mir zuhörst & für mich da bist". Denkt dran: Ein "Danke" statt einem "Es tut mir leid" kommt oft viel besser an! ;)

Alles wird gut. 
Wer mich kennt, der weiß, dass ich diesen Satz öfter sage. Es ist im Grunde mein Lieblingssatz & eine Art Lebensmotto geworden. Man muss kein übertriebener Optimist sein um zu wissen, dass es wahr ist. Und ich garantiere euch, dass es das wahrste ist, was es auf dieser Welt gibt. Ganz egal was für schwere Zeiten im Leben eintreffen, man wird diese meistern & irgendwann hinter sich lassen. Jedesmal wenn es mir unerträglich schlecht ging habe ich mir immer den Satz gesagt "Dieser ganze Mist, der gerade passiert, kann niemals stärker sein als ich es bist." Gott hat uns so unfassbar stark geschaffen. Es gibt beinahe nichts was ein Mensch nicht überleben oder ertragen könnte. Wenn man die Menschheitsgeschichte zurückverfolgt, dann stellt man fest, dass die Menschheit schon so gut wie alles überlebt hat. Man muss sich stets vor Augen führen, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert. Auch wenn man den Sinn hinter einer Sache nicht sofort erkennen kann, wird man ihn vielleicht erst im Nachhinein sehen. Auf alles Schlechte folgt etwas Gutes. 
Ich habe mir mit diesem Artikel sehr viel Zeit gelassen, weil ich hier nicht die typischen Sachen aufzählen wollte, die man ständig & überall hört. Da es nicht immer leicht ist über solche Sachen zu reden, liegt mir viel an diesem Artikel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!