Dienstag, 21. April 2015

Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, der alles in Gold verwandelt, das er berührt.

Es ist so einfach zu sagen "Das Leben ist schwer" oder "Das Leben ist unfair". Solche Sätze fallen ständig & aus beinahe jedem Mund. Die meisten Menschen sagen es nur so daher ohne vorher darüber nachzudenken. Sie sind über irgendeine belanglose Kleinigkeit ein wenig verärgert & meinen daraufhin, dass es dann angemessen ist, solche schweren Äußerungen einfach so in die Welt hinauszuschmettern. Die meisten dieser Dinge, die man als Probleme bezeichnet, verdienen nicht einmal einen Seufzer, geschweige denn schon solch eine Äußerung.
Ich rede jetzt natürlich nicht von wirklich schwerwiegenden Problemen & Nöten mancher Menschen. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Menschen in der dritten Welt wenig zu lachen haben. 
Ich will damit sagen, dass es im Großen & Ganzen einfach ist rum zu jammern & das Leben für alles negative verantwortlich zu machen.
Es nervt & ich sag euch mal was. Das Leben kann so einfach sein. Wirklich! Und das Leben meint es viel zu oft sehr gut mit uns. So gut, dass wir es gar nicht zu schätzen wissen.
Ich kann es mit gutem Gewissen sagen, denn ich lebe in einem demokratischen Land ohne Diktatur & Zwänge. Wo Frauen die gleichen Rechte haben wie Männer & wo jeder eine Stimme hat. Wer sie nicht gebrauchen will & nicht wählen geht, ist selbst Schuld. Dem müsste aber bewusst sein, dass seine Vorfahren damals dafür gekämpft haben & nicht wenige haben ihr Leben dafür geopfert nur damit wir heute wählen dürfen. Auch heute noch sterben Menschen in anderen Ländern, um die Rechte zu bekommen, die wir hier haben. Wir können in einen Laden gehen & uns alles kaufen, worauf wir gerade Appetit haben. Und wenn wir dazu auch noch ein Dach über dem Kopf haben, medizinisch versorgt werden & zur Schule gehen können, wo wir Bildung bekommen, dann gehören wir definitiv zu den glücklichen Menschen auf dieser Welt. Denn für viele grenzt es schon an ein Wunder den Wasserhahn aufzudrehen & sauberes Wasser trinken zu können. 
Die meisten Familien, die ich hier kenne besitzen mindestens ein Auto. Ein Auto ist in meiner Heimat ein großer Luxus. Meine Familie war nie arm, aber wir hatten dort natürlich trotzdem nicht mal annähernd so viele Möglichkeiten & Freiheiten, wie hier in Deutschland. 
Meinem Freund & mir geht es finanziell sehr gut, aber ich kenne auch genug Leute, die das Doppelte haben wie wir & nur am jammern sind. 
Ich glaube je mehr man einem Menschen gibt, desto mehr wird er den Bezug dazu verlieren. Und so ein Mensch wird von Tag zu Tag immer geiziger. Oft sind arme Menschen viel großzügiger & geben viel eher etwas ab, als einer der viel hat. Weil sie ganz genau wissen, wie es ist, nichts zu haben & das Teilen die meisten am Leben erhält. 
 Das Jammern der undankbaren Menschen, übertönt sicherlich sogar das Jammern eines Hungernden, der sein Schicksal wahrscheinlich viel tapferer hinnehmen würde. Komfort & Geld macht aus Menschen lächerliche Memmen. 
Entweder hat jemand wirklich ernst zunehmende Probleme & kann sich den Satz "Das Leben ist schwer" erlauben oder eben nicht. Alle Probleme, die entweder etwas mit Geld oder mit irgendwelchen zwischenmenschlichen Verhaltensweisen zu tun haben, sind keine Probleme!
Zum Geld wurde ja jetzt mittlerweile genug gesagt, bleibt also nur noch das mit dem Zwischenmenschlichem & dazu gibt es kaum etwas zu sagen. Jede Person, die dir nicht gut tut, kannst du aus deinem Leben streichen. Trenne sich von Menschen, unter denen du leidest. 
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann ist das Leben in den meisten Fällen eben doch ganz einfach. Du hast so viele Möglichkeiten & so viel Zeit etwas Besonderes daraus zu machen. Diese Zeit sollte man nicht verschwenden in dem man rumsitzt & jammert. 
Es ist sehr einfach Unzufriedenheit zu äußern. Da gehört nicht viel dazu. Das kann jeder Idiot. Aber trotz kleiner Hindernisse, weiterzulaufen, versuchen die Zähne zusammen zu beissen & zu kämpfen, statt auf Mitleid zu hoffen, ist schwierig. Und genau das gehört, meiner Meinung nach, zu einem erwachsenen Menschen dazu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!