Mittwoch, 14. Mai 2014

Alles zu meinen Haaren

Vor ungefähr einem halben Jahr wollte ich euch diesen Artikel schreiben & euch alles zu meinen Haaren erzählen, jedoch habe ich diese Idee immer wieder vor mir hergeschoben. So ist das eben mit umfangreichen Artikeln. Da ich aber schon von mehreren Mädels gebeten wurde meine Haarroutine zu zeigen, mache ich das hiermit nun endlich. 
Ich versuche in diesem einen Artikel alles zu meinen Haaren (Pflege, Haarfarbe, Haarlänge usw.) unterzubringen & falls ich doch noch etwas vergessen haben sollte oder ihr zu diesem Thema noch irgendwelche Fragen habt, dann lasst es mich ruhig in einem Kommentar wissen. ;)

Waschen
Ich wasche meine Haare immer 2 Mal die Woche. Ich habe meine Haare noch nie jeden Tag gewaschen, wie so viele andere Mädels, die ich damals kannte. 1. Werden meine Haare nicht so schnell fettig. 2. Ist es total schädlich, die Haare jeden Tag zu waschen. Merkt euch, je öfter ihr die Haare wäscht, desto schneller fangen sie an fettig zu werden! ;) Und 3. lasse ich meine langen Haare immer lufttrocknen & ich hätte deswegen einfach keine Zeit & auch keine Lust jeden Tag ca. 2 Stunden zu warten bis sie trocken sind. 
Ich kann euch wirklich nur ans Herz legen, eure Haare nicht jeden Tag zu waschen, denn das belastet sie nur unnötig!
Ich wasche meine Haare auch nie, während ich unter der Dusche stehe, sondern wasche sie immer separat. Das ist einfach so eine blöde Angewohnheit von mir. Wenn meine langen Haare total nass runterhängen, dann stört mich das irgendwie total beim duschen. :'D
Zum waschen benutze ich schon seit ca. 3 Monaten das Feuchtigkeits- Shampoo & danach die Feuchtigkeits- Spülung von Alterra. Mit beiden Produkten bin ich sehr zufrieden & kann mir in letzter Zeit nichts besseres vorstellen. Ich habe mir jetzt zusätzlich auch noch die Haarkur dazu gekauft, mit der ich auch recht zufrieden bin. Die wende ich allerdings nicht bei jeder Haarwäsche an, sondern immer so wie ich lustig bin. 
Davor habe ich für meine Haare mit dem Feuchtigkeits- & Glanzshampoo von Herbal Essences gewaschen. Dazu habe ich dann immer die tiefenpflegende Intensivmaske von Herbal Essences angewandt & war mit dieser Pflege auch recht zufrieden. Die Produkte waren, genau wie meine jetzigen von Alterra, extra für trockenes & strapaziertes Haar gedacht & haben meine Haare immer sehr gut gepflegt.
Ich kann euch diese beiden Produkte auch nur ans Herz legen. 
Nachdem ich meine Haare gewaschen habe, lasse ich sie einfach so wie sie sind von der Luft trocknen. Bei meiner Länge dauert das ca. 2 Stunden. Ich versuche das Föhnen wirklich so gut es geht zu vermeiden, weil es die Haare enorm schädigt. 
Ich kämme sie auch nicht während sie noch nass sind, weil ich schon öfter gehört habe, dass es die Haare ebenfalls schädigen soll, wenn man sie im nassen Zustand kämmt, denn im nassen Zustand sind sie wohl sehr sensibel. Nach dem sie trocken sind, kämme ich sie durch & das war's. Da ich von Natur aus relativ glattes Haar habe, muss ich es nach der Haarwäsche nicht unbedingt glätten. Falls manchmal (was eher selten vorkommt) ein paar Strähnchen etwas welliger sind, dann stört es mich nicht sonderlich. 

Zusätzliche Pflege
Das beste Pflegemittel der Welt ist & bleibt für mich das gute alte Olivenöl. Man massiert es in die Längen des Haares ein & lässt es über mehrere Stunden einwirken. Noch besser ist es, wenn man es über Nacht einwirken lässt. Danach wäscht man es gründlich aus & man hat super weiches Haar. Die natürlichen Mittel sind eben immer noch am besten! ;)
Man kann es ruhig jede Woche einmal anwenden. Allerdings bin ich oft zu faul, es stundenlang in meinen Haaren einwirken zu lassen & machen diese Olivenölkur leider nur sehr selten. So alle 2- 3 Monate einmal. Aber ich habe mir vorgenommen in der Zukunft es meinen Haaren viel öfter zu gönnen.

An Tagen an denen meine Haare sich besonders trocken anfühlen, benutze ich das Marrakesh Oil für normales bis strapaziertes Haar von Gliss Kur. Das benutze ich aber eher sehr sehr selten. Ich hab mir das Fläschchen vor ca. 1,5 Jahren gekauft & da ist immer noch fast ein Drittel drin. 
Im Sommer verwende ich öfter ein Haarschutzspray, was meine Haare zusätzlich vor dem Austrocknen schützt. Da hatte ich schon viele verschiedene. Mein letztes war von Sun Ozon, die ja auch viele Sonnencreams anbieten. Die Marke ist recht günstig. 
Natürlich benutze ich nicht beide Produkte gleichzeitig. Das wäre einfach zu viel des Guten. 

Stylen
Ich versuche so häufig es geht Haarstyling in Verbindung mit der Hitze zu vermeiden. Wie gesagt föhne ich meine Haare so gut wie nie. (Nur wenn es wirklich mal ganz schnell gehen muss!) Was das Glätten der Haare anbetrifft, tue ich das nur, wenn ich manchmal schick weg gehen will. Das gleiche gilt auch für Locken machen. Und wenn ich das meinen Haaren so ca. 4- 5 Mal im Jahr antue, dann benutze ich vorher natürlich immer ein Hitzespray. Leider kann ich euch da keins empfehlen, da man bei einem Hitzespray nie gut sehen kann, wie gut es den Haaren hilft. Gerade wenn man es so selten benutzt wie ich. Ich benutze ein recht günstiges von Isana

Früher habe ich meine Haare sehr häufig toupiert. Das macht die Haare auch sehr schnell kaputt. Heute mache ich das gar nicht mehr. Und zum Thema Haarspray: Da benutze ich Wellaflex mit ultra starkem Halt, allerdings nur wenn ich mir Locken mache, was ja sehr selten vorkommt. Ansonsten sprüh ich mir nichts unnötig in die Haare. Haarsprays waren noch nie wirklich mein Ding. Ich hasse es, wenn die Haare so klebrig sind & man da nicht richtig mit der Hand rüber gehen kann. Ich persönlich mag es auch nicht, wenn Männer Gel in den Haaren haben. Ich finde es eklig da mit der Hand rüber zu gehen. Ist aber alles Geschmacksache! ;)

Womit kämme ich mir die Haare?
Kämmen ist ein ganz wichtiges Thema für mich im Bereich "Haarpflege". Leider legen die meisten Menschen keinen großen Wert darauf womit sie ihre Haare jeden Tag kämmen. 
Frauen mit langen Haaren, kann ich den Tangle Teezer nur ans Herz legen. Es ist meiner Meinung nach die beste Haarbürste der Welt. Dieses Produkt wird zurecht überall in den Medien & in der Bloggerwelt gelobt. Ich kämme mir damit jetzt mittlerweile schon fast 3 Jahre lang die Haare & möchte auf keinen Fall wieder auf eine stinknormale Haarbürste umsteigen. 
Jedes mal, wenn ich mich bei einer Freundin zurecht mache & mir ihre Haarbürste ausleihe, weil ich meinen Tangle Teezer vergessen habe, merke ich einen enormen Unterschied. Jede normale Haarbürste zieht so an den Haaren & es tut weh. Der Tangle Teezer massiert einem praktisch den Kopf. Es fühlt sich beim Kämmen so gut an, dass man gar nicht mehr aufhören will, seine Haare zu kämmen. ;)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Haare: 
Wie oft schneidest du dir die Haare?
Ich bitte meinen Freund mir ca. alle 3 Monate die Spitzen zu schneiden. Es ist wichtig es regelmäßig zu machen, sonst entsteht immer mehr Spliss & dann wachsen die Haare gar nicht mehr. 

Wie lange hast du gebraucht, bis deine Haare so lang wurden?
Nachdem meine Haare im März 2012 nach meinen ganzen Blondierexperimenten so kaputt waren, dass sie auf Schulterlänge abgeschnitten werden mussten, sind sie seit dem natürlich wieder richtig lang geworden. Momentan reichen sie mir bis unter die Brust. Mit dieser Länge bin ich recht zufrieden, möchte sie jedoch noch länger wachsen lassen. So bis zum Hosenbund ungefähr. 

Wie bekommt man ganz schnell ganz lange Haare?
Pflegen & Schonen.. das sind meine Geheimtipps ;)

Hattest du schon mal andere Haarfarben?
Ich habe damals mit 18 angefangen meine Haare zu färben. Die ersten 2- 3 Jahre habe ich sie mir immer pechschwarz gefärbt, was mir auch recht gut stand, da ich ja sowieso ein eher dunkler Typ bin. Zu der Zeit waren meine Haare unglaublich lang. Sie reichten mir bis unters Po. Dann habe ich die schwarze Farbe lange Zeit rauswachsen lassen & Lust auf blonde Strähnchen bekommen. Damals hatte Beyoncé so tolle honigblonde Strähnchen & einen langen geraden Pony. Als Beyoncé- Fan musste ich mir natürlich das gleiche machen lassen. Bereits nachdem ich mir die ersten blonden Strähnen machen lies, waren meine Haare ziemlich strapaziert & ich musste mir damals ein ganzes Stück abschneiden lassen. Dann ging ich noch ein mal zum Frisör & wurde noch viel heller. Eben so richtig honigblond. Am Anfang fand ich es toll, aber so nach ca. 2 Monaten habe ich mich an der blonden Farbe total satt gesehen & außerdem wurde mein Ansatz immer so schnell dunkel, so dass mir diese Färberei einfach auf die Nerven ging. Ich habe mich als Blondine irgendwann auch gar nicht mehr wohl gefühlt. Das bin nun mal nicht ich. Mir haben damals auch total viele Leute geraten, die Haare wieder dunkel zu machen, weil es besser zu mir passt. Ich habe dann schnell den Entschluss gefasst & mir die Haare selbst wieder dunkelbraun gefärbt. Leider wusch sich die braune Farbe alle 3- 4 Monate raus & das Blonde kam immer wieder zum Vorschein. Zum Beispiel waren meine Spitzen immer um einiges heller als der Rest. Einige dachten damals, dass es Ombré wäre, dabei war es total ungeplant & sah nur so aus. Mit der Zeit musste ich mir meine Haare immer in Abständen von 3- 4 Monaten insgesamt 3 Mal braun färben, bis sie endlich dunkel bleiben & kein Blond mehr durchkam. Am Ende des ganzen Abenteuers waren meine Haare so sehr kaputt, dass sie nur noch wie Stroh aussahen & überhaupt nicht mehr wuchsen. Irgendwann musste ich sie mir dann auf Schulterlänge abschneiden lassen & war einfach nur unbeschreiblich traurig. Ich habe an dem Tag wirklich sehr viel geweint. Und habe mir noch am selben Abend bei Elegance- Hair Clip- In Extensions bestellt, die ich dann ungefähr die nächsten 10 Monate regelmäßig getragen hatte, weil ich mich mit kurzen Haaren überhaupt nicht wohl fühlte. 
Ich färbe meine Haare mittlerweile schon seit fast 2 Jahren nicht mehr & bin mit meiner Naturhaarfarbe sehr zufrieden. Manchmal hätte ich gerne wieder Lust auf schwarze Haare, aber Blond werde ich garantiert nie wieder. Diese Phase ist für mich abgeschlossen. 

So sehen meine Haare heute aus. Auf diesen beiden Fotos kann man die Länge & meine Naturhaarfarbe sehr gut erkennen. Die Haare sind auf beiden Fotos in nicht geglätteter Form. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!