Freitag, 15. Mai 2015

Projekt Mars One

Vor ungefähr 3 Monaten habe ich von Projekt Mars One erfahren & danach diesbezüglich recherchiert & mich belesen. 
Was ist Mars One?
Es ist ein niederländisches Missionskonzept, dessen Ziel es ist insgesamt 40 Astronauten in Kapseln auf den Mars zu schicken um dort eine neue dauerhaft bewohnbare Siedlung zu errichten & sich fortzupflanzen. Das ganze soll im Jahr 2025 geschehen & soll insgesamt 6 Milliarden US- Dollar kosten. Bis jetzt steht noch keine endgültige Finanzierung des Projektes fest, aber ich habe gehört, dass es wohl momentan in Großbritanien einen Investor gibt, der das Ganze eventuell sponsern möchte. 
(Quelle: http://techli.com/wp-content/uploads/2012/06/mars_one_human_settlement.jpg)

Wer darf alles zum Mars fliegen? 
Man konnte sich bereits für dieses Abenteuer bewerben & so viel ich weiß hat Mars One auch schon Bewerbungen aus aller Welt entgegen genommen. Es gab auch schon ein Auswahlverfahren & jegliche medizinische Untersuchungen & es blieben wohl insgesamt 100 Leute übrig (50 Männer & 50 Frauen), deren Training entweder jetzt demnächst beginnen soll oder bereits begonnen hat. Und es wird zu Übungsszwecken der Nachbau einer Marssiedlung auf der Erde errichtet werden. 

Ein paar wichtige Fakten über Mars?
Auf dem Mars gibt es kaum Sauerstoff, es ist dort um etwa 60 °C kälter als bei uns & es herrschen dort extreme Klimaschwankungen. Außerdem ist dieser Planet staubtrocken, denn es gibt so gut wie kein Wasser, weder in der Atmosphäre noch an der Oberfläche. 
Nebenbei bemerkt ist er auch um einiges kleiner als die Erde. 

Wie soll es also möglich sein dort dauerhaft zu wohnen?
Das größte Problem dürfte der Sauerstoffmangel sein. Da die heutige Atmosphäre des Mars zu 90 % aus Kohlendioxid besteht, wird die zum Atmen notwendige Luft aus bestimmten Pflanzen (widerstandsfähige Algen) produziert, die man in einer Kapsel auf den Mars schickt. Weiterhin werden die Pflanzen den Besiedlern als Nahrung dienen. Da der Mars ein unbewohnter Planet ist, kann man Fleisch, Milch, Eier usw vollkommen vergessen. Es ist dort nur eine vegane Ernährung möglich. 
(Quelle: http://www.getaway.co.za/wp-content/uploads/2013/05/mars-one-project-bryan-versteeg-4-667x375.jpg)

Die zukünftigen Marsbewohner dürfen dann aus ihren Wohnkapseln kaum raus & wenn, dann nur mit speziellen Schutzanzügen. 
Es steht ebenfalls fest, dass die teilnehmenden Astronauten nie wieder zur Erde zurück kehren & somit ihr restliches Leben auf dem Mars verbringen müssen. Sie werden zwar die Möglichkeit haben, mit ihren Familien zu telefonieren, aber da die Entfernung so wahnsinnig groß ist, wird es ca. eine halbe Stunde dauern bis man das Wort hört, das derjenige auf dem Mars sagt.
Das ist doch der pure Wahnsinn! 
(Bildquelle: http://www.kurzweilai.net/images/Mars-One-habitat.png)

Wie ist meine Meinung dazu?
Wer kann freiwillig ein Leben lang unter einer Glaskuppel leben wollen & sich mit irgendwelchen Menschen, für die er keinerlei romantische Gefühle hat aber gezwungenermaßen fortpflanzen muss?
Außerdem behaupten viele Wissenschaftler, dass solch ein dauerhaftes Leben auf dem Mars - für unsere Spezies jedenfalls -  kaum möglich sei. Da ist es beinahe egal, wie viele Vorbereitungen sie vorher treffen. 
Ich persönlich finde dieses Projekt moralisch mehr als fraglich. Das ganze kostet um die 6 Milliarden US- Dollar. Ich finde es krank, dass irgendwo auf der Erde große Menschenmassen verhungern & woanders werden so hohe Geldbeträge für solch einen irrsinnigen Quatsch ausgegeben. Anstatt zu versuchen unseren Planeten zu retten & zu helfen, wo Hilfe so nötig gebraucht wird, möchte man viel lieber vor all den Problemen fliehen & sich auf einem anderen etwas völlig neues aufzubauen. 
Es scheint mir so, als hätte der Mensch diesen Planeten verpestet & träumt jetzt davon, einen neuen zu bekommen, den er genauso verpesten wird. 
Aber das ist meine Meinung dazu. 
Wie ist eure? 

Was haltet ihr von der ganzen Aktion & glaubt ihr, dass das Ganze funktionieren wird?

(Quelle: http://www.uwingu.com/wp-content/uploads/2014/02/mars-one-banner-set-1-720_300.jpg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!