Dienstag, 30. Januar 2018

10 Weisheiten zum Jahreswechsel

1. Zeit ist nur das, was man an der Uhr abliest.
Wir verleihen ihr viel mehr Bedeutung, als ihr im Grunde zusteht. Aus meinem Mund kamen noch nie Sätze wie "Oh Gott ich bin so alt." oder "Ach du Schreck jetzt geh ich auf die 30 zu.". Das Alter eines Menschen interessiert mich Null, denn in den meisten Fällen sagt es rein gar nichts über die Person aus. Hör also bitte auf dich wegen solchen Banalitäten verrückt zu machen.
Fang endlich an für den Moment zu leben. Alles andere ist nebensächlich.

2. Die Dinge haben nur den Wert, den wir ihnen verleihen.
Du entscheidest immer selbst was du für dich zur Priorität & was du zur Option machst.

3. Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern, aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.
Es hat ewig gedauert bis ich diesen Satz verinnerlichen konnte. Ich habe mich fast mein gesamtes Leben lang von irgendwelchen Menschen runterziehen lassen & bin einigen von denen hinterher gerannt, die es absolut nicht wert waren.
Zum Glück habe ich mittlerweile das Ausmisten gelernt & mir geht es seit dem so gut wie noch nie zuvor.

4. Denke nicht, du wärst etwas Besseres, nur weil eine andere Person anders sündigt als du.
Lenke deinen Fokus nicht ständig nur auf fremde Fehler & konzentriere dich stattdessen lieber auf dich selbst. Laut Gandhi sollen wir selbst die Veränderung sein, die wir uns für diese Welt wünschen & dieser Mann hat verdammt nochmal Recht.

5. Wenn du etwas gut machen willst, dann mach es selbst.
Hör auf dich immer auf jemand anderes zu verlassen. Die einen machen nichts ohne Hintergedanken & die anderen die es ohne Hintergedanken machen, stecken da nicht so viel Herzblut rein, wie man selbst.
Fang an dir alles, was du haben möchtest selbst zu erarbeiten & wenn du etwas nicht kannst, dann eigne es dir an oder lasse es dir erklären.

6. Nur weil dein Gegenüber anscheinend keine gute Erziehung genossen hat, musst du deine dafür nicht über Bord werfen.
Höre nie damit auf nett & höflich zu sein, nur weil einige Personen nicht nett & höflich dir gegenüber sind. Lasse niemals deine positive Art durch fremde Negativität verhunzen. Du bist solchen unhöflichen Menschen so viele Schritte voraus & es würde wenig Sinn machen diese Schritte bewusst zurück zu setzen.

7. Hasse nichts, was du nicht verstehst. 
Egal ob es sich um Ernährung, Religion, Traditionen, Sexualität oder andere Dinge handelt, lasse es einfach so stehen & wehre dich nicht gleich mit Händen & Füßen gegen Dinge, die dir auf den ersten Blick fremd erscheinen. Vieles hat auch ohne dein Verständnis eine Daseinsberechtigung in dieser Welt.

8. Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.
Hör auf dir diese albernen Vorsätze fürs nächste Jahr zu erstellen & fange noch in diesem Augenblick an etwas für deinen Traum zu tun.

9. Oft wollen wir etwas aus einem völlig falschen Grund. 
Gehe in dich & frage dich warum du dir das eine oder andere wünschst. Oft will man etwas gar nicht mehr, wenn man die Beweggründe richtig erfasst hat.

10. Menschen sind dafür bekannt, dass sie zu viele Mauern & zu wenig Brücken bauen. 
Darüber könnte ich einen ganzen Wälzer schreiben & würde dieses Problem wahrscheinlich immer noch nicht in seiner ganzen Fülle analysieren können.
Ich habe mich früher jahrelang aufgrund meiner Schüchternheit stark zurückgezogen, habe aus Angst kaum jemanden an mich ran gelassen & war im Endeffekt teilweise extrem einsam.
Derjenige der sich selbst von allen anderen distanziert, schneidet sich damit meistens selbst ins eigene Fleisch.
Mach dich frei von allen Grenzen, die du dir irgendwann in deinem eigenen Kopf gesetzt hattest. Löse dich von jeglichen Vorurteilen oder Ängsten & trete jedem Menschen, der dir begegnet mit einem breiten Lächeln entgegen. Sei offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!