Freitag, 22. März 2013

Die fantastische Welt von Oz

Hey meine Süßen :*
Da ihr meine Kinosucht kennt, brauchen wir nicht mehr groß darüber reden & ich kann euch mit einem guten Gewissen beichten, dass ich in den letzten 2 Wochen schon wieder 3 Mal im Kino war. 
Heute möchte ich euch den Film vorstellen, den ich letzten Freitag geschaut habe. 
Ich bin der größte Fan des Märchens "Der Zauberer von Oz". Habe 2 Bücher davon auf russisch & eine deutsche Fassung, an der ich gerade dran bin. Allerdings gefällt mir die deutsche überhaupt nicht. (Dazu kommt aber später noch ein Artikel!)
Da meine Lieblingsgeschichte jetzt endlich verfilmt wurde & ein Kindheitstraum war wurde, musste ich natürlich ins Kino. Ich war da mit Tilo & der lieben Gina. 
Wie der Trailer es schon verraten hat, wurde natürlich nicht die "richtige" Geschichte verfilmt, sondern die Vorgeschichte, in der erklärt wurde wie Oscar Diggs ein einfacher Zirkuszauberer durch einen Orkan auf seinem Ballon in diese magische Welt hineingebracht wird & dort Bekanntschaft mit den guten & bösen Hexen macht. 
Ich will jetzt wie immer nicht zu viel verraten, weil ich euch die Spannung nicht nehmen will. 
Ich persönlich finde, dass der Film an sich super verfilmt wurde & es von der technischen Seite einfach perfekt umgesetzt wurde. Die 3D- Effekte sind großartig. Es gibt da eine Filmstelle wo Oscar durch einen Fluss getrieben wird & nachher einen Wasserfall runterfällt, was aus der Perspektive des Zuschauers gezeigt wird, so dass man richtig das Gefühl bekommt, dass man selber fällt. Es fasziniert mich allgemein wie sie die Zauberwelt dargestellt haben. Es ist mehr als wunderschön. Besser hätte man das in einem Film nicht dar stellen können & genauso habe ich sie mir damals als Kind vorgestellt als ich die Bücher gelesen hatte. 
Was ich nicht so toll fand ist, dass von der erzählerischen Art her wieder zu viel verändert wurde. Ich hasse es, wenn die Filme zur Hälfte ganz anders sind als die Bücher. Man hat die Originalgeschichte nicht so perfekt wiedergegeben. Es fehlen nicht nur einige wichtige Handlungen sondern auch ganze Personen. Außerdem wird nichts zu der Smaragdstadt an sich gesagt, die Oscar ja erst bauen lässt nachdem er zum König gekrönt wird. In dem Film ist die Smaragdstadt schon von Anfang an da gewesen. Dieser Blödsinn fällt aber nur richtigen Fans auf.
Also ich empfehle den Film grundsätzlich weiter weil er sehr schön gemacht wurde. Ich bin mir aber sicher, dass echte Fans ein wenig enttäuscht aus dem Kino rausgehen werden. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!