Montag, 2. Mai 2016

Rezension: "Zoo" von James Patterson

Ich habe dieses Buch bereits schon im Februar gelesen, habe euch aber gesagt, dass ich dazu noch eine Rezension mache, weil ich es sehr interessant fand. 

Zur Handlung:
Jackson Oz ist Tierbiologe mit Herz & Seele. Er bricht sein Studium ab, weil er sich seiner eigenen Aussage nach, eher gelangweilt & unterfordert gefühlt hat & sich nun viel intensiver der Praxis widmen möchte, bei der er zum Beispiel  das aktuell beobachtete & äußerst seltsame Verhalten der Tiere gegenüber den Menschen, genauer unter die Lupe nimmt. Dafür reist er eines Morgens spontan von New York nach Südafrika, wo er seiner zukünftigen Ehefrau Chloé Tousignant das Leben rettet, in dem er, erst kurz nachdem er selbst nur um Haaresbreite mehreren ausgewachsenen Löwen entkommt, sie aus einem von Alligatoren umzingelten Wasserstelle, herausbekommt. 
Einige Jahre forscht das junge Paar immer noch an einer Lösung gegen das aggressive Verhalten der Tiere den Menschen gegenüber & eines Morgens macht Jackson eine unfassbare Beobachtung, die ihn zu einer brillianten Lösung führt. Nun muss er nur noch die Regierung von seinem Plan überzeugen. Ob ihm das gelingt & ob das globale Problem, von dem Tiere, die tagtäglich tausende von Menschen brutal zerfleischen, beseitigt wird, müsst ihr selbst heraus finden, in dem ihr diesen Thriller lest.

Normalerweise gehören Thriller nicht zu den Genres, die ich am liebsten lese, aber kurz bevor die Serie dazu auf Pro7 ausgestrahlt wurde, habe ich plötzlich von allen Seiten ganz viel über dieses Buch gehört & wurde sehr neugierig. Besonders weil es um Tiere geht & ich mich sehr für die Natur interessiere. 
Diejenigen, die meinen Blog etwas länger verfolgen, wissen dass ich Veganerin bin & dass ich allgemein eine andere Vorstellung von dem Umgang mit den Tieren habe, als die meisten Menschen. Da ich die Tiere nie als Nutztiere betrachte, habe ich mich schon oft gefragt, wie es eigentlich wäre, wenn die Natur den Spieß umdrehen würde & die Tiere anfangen uns Menschen zu jagen & zu töten. Wie würde es uns Menschen dann in solch einer Situation ergehen?
Und da kommt James Patterson daher & schreibt ein Buch darüber. Ein unfassbar interessanter Gedanke!
Auch das Buch war sehr interessant. Angefangen von Jacksons Beobachtungen bis hin zur Verwirklichung seiner Ideen. 
Im Endeffekt war es jedoch klar, dass er auf so viele Gegner stoßen wird. Den meisten Revolutionären wird anfangs nur wenig Beachtung geschenkt, was wiederum zeigt wie selten die Menschen über ihren Tellerrand schauen & wie passiv sie werden. Sie sind eher bereit dem Untergang entgegen zu schreiten, als irgendwelche Veränderungen in Kauf zu nehmen. Sie würden lieber sterben, als ihre gewohnte Komfortzone zu verlassen. 
Besonders das Ende des Buches hat einen psychologischen & sozialkritischen Aspekt & hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Auch dadurch, dass es ein offenes Ende war, bietet es auf jeden Fall genügend Raum für eine Fortsetzung. Ich würde mich jedenfalls ehr über einen zweiten Teil freuen. ;)

Wenn ich dieses Buch bewerten müsste, dann würde ich ihm 3 von 5 Sternen geben, weil es sich zwischendurch etwas in die Länge gezogen hat. 

Was die Serie anbetrifft: 
Nachdem ich nun auch alle bisher im TV ausgestrahlten Folgen, der erstes Stafel, gesehen habe, muss ich gestehen, dass es zwischen dem Buch & der Serie kaum Gemeinsamkeiten vorhanden sind. Man hat sich weder, was die Handlung, noch was die einzelnen Charaktere anbetrifft, an die ursprüngliche Geschichte gehalten & hat etwas völlig anderes verfilmt, was zu keiner Zeit Teil des Romans war. Zwar sind auch in der Serie Charaktere wie Jackson Oz, Chloé Tousignant & Abraham Kenyatta vertreten, jedoch stehen sie in einem völlig anderen Verhältnis zueinander, als im Buch. Zum Beispiel sind Jackson & Chloé nur Kollegen & kein Ehepaar, die ein Kind haben, wie es im Buch der Fall ist. Außerdem ist Chloé laut Serie auch keine Tierbiologin, sondern arbeitet beim französischen Geheimdienst. Abraham hat in der Serie wiederum eine viel größere Rolle bekommen, als ihm im Buch zugeteilt wurde. Aber viel mehr möchte ich an diese Stelle nicht verraten. 

Im Großen & Ganzen sind Buch & Serie in keinem Fall miteinender vergleichbar, jedoch hat mir beides gut gefallen & ich kann beides mit einem guten Gewissen weiter empfehlen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!