Montag, 6. August 2018

Wedding Diary #3: Das richtige Brautkleid finden

Nun sind wir auch schon beim Thema Brautkleid angelangt & ich muss sagen, dass ich schon viel früher darüber berichten wollte, aber ich versuche jetzt alle Erinnerungen daran noch einmal zu bündeln. ;)
_______________
Ich war mit einer guten Freundin zusammen auf der Suche nach DEM perfekten Kleid & ich muss sagen, dass wir beide etwas enttäuscht waren was die ganze Prozedur betrifft.
Man sieht es ja in zahlreichen Filmen. Die zukünftige Braut marschiert da mit ihren Freundinnen rein & dann haben sie alle Spaß ohne Ende & trinken Sekt & albern rum usw.
In Wirklichkeit lief es völlig anders ab & wir waren schon bei einem der größten & bekannten Unternehmen Deutschlands. Wir waren zuerst im Outlet, wo wir überhaupt nicht fündig wurden & danach in dem Store selbst & dort haben wir dann beschlossen komplett von unseren vorherigen Vorstellungen weg zu gehen & etwas völlig anderes aus zu probieren.
Ich habe mich ohnehin an keine traditionellen Aspekte fest geklammert. Ich wollte weder einen Schleier, noch musste das Kleid weiß sein. Ich hätte auch Rosé oder andere Farbtöne genommen, wenn mir der Schnitt gut gefallen hätte. Ich wollte eben etwas anderes, als das was man überall sieht.
Nur eins war mir wichtig: Es musste bodenlang sein.
Nachdem wir bereits im Outlet nicht fündig wurden, sank meine Laune etwas. Zumal wir auch beide das Gefühl hatten, dass die Beraterin, die wir hatten sich gar nicht richtig auf uns eingelassen hat. Wir haben uns eher abgefertigt gefühlt. Im Store habe ich 1000 € als meine absolute Grenze beim Budget genannt & dann haben wir mit einer neuen Beraterin, die ungefähr in unserem Alter war & sich wesentlich besser um uns gekümmert hat, in dem Bereich des Möglichen gesucht. Wir durften uns insgesamt 5 Modelle auswählen, die ich dann alle nacheinander anprobiert habe. Darunter waren zwar einige dabei, die okay waren, aber irgendwie hatten wir trotzdem bei jedem irgendetwas, was uns gestört hat & was wir umgeändert bekommen wollten. Keines war absolut perfekt.
Dann hatte die Verkäuferin den Vorschlag, dass ich beim nächsten, das sie bringt die Augen verschlossen habe & nicht runterschaue, wenn sie es mir anzieht & wir den Spiegel in der Umkleidekabine abhängen. So haben wir das denn gemacht & ich habe mein Spiegelbild erst gesehen als ich aus der Umkleidekabine raus war. Meiner Freundin hat das Kleid auch sofort gefallen & wir wurden uns schnell einig, dass es definitiv das beste Kleid an dem Tag war. Der Hacken war, dass es etwas über meinem Budget lag, denn es sollte 1300 € kosten. Ich habe 4 Tage Bedenkzeit bekommen & konnte mich in der Zeit mit meinem Verlobten diesbezüglich beraten, ohne ihm natürlich das Kleid zu beschreiben, weil es ja bekanntlich Unglück bringen soll. Tilo meinte gleich, dass wir bei unseren Outfits nicht sparen sollten & ich das ruhig nehmen soll. Und ehrlich gesagt hatte ich absolut keine Lust gehabt in anderen Läden nochmal so mühselig rum zu suchen & wer hätte mir garantieren können, dass ich da so fündig werden würde wie hier & außerdem hätte ich in den anderen Läden ja wieder eine Pauschale bezahlen müssen um mir dort die Kleider ansehen zu dürfen.
Also habe ich da nach 4 Tagen zurückgerufen & zugesagt. Danach hatte ich ein paar Wochen später noch einen Termin zur Anprobe, wo ich wieder zusammen mit meiner Freundin da war & da durften wir dann auch offiziell ein paar Fotos machen, weil man das normalerweise dort nicht darf. Auch wieder eine Vorschrift, die ich total übertrieben finde, aber nun gut. Übrigens musste ich da auch schon die Hälfte des Preises anzahlen. Und nur weil ich erst noch Bargeld vom Automaten holen musste, wurde ich mehrfach gefragt ob ich denn wirklich wieder zurück komme & das Kleid nicht nur so zum Spaß anprobieren wollte um Fotos zu schießen. Dieser Quatsch ging mir so auf die Nerven. Für wen halten die einen?!
Nach dem alle meine Maße, während der Anprobe, genommen wurden, musste ich ca. 2 Monate warten, bis mein Kleid angefertigt wurde & ich einen Anruf bekam. Mittlerweile war es schon Juni & ich war wieder mit meiner Freundin da. Diesmal hatten wir es nur mit der Schneiderin zu tun, die mein Kleid angepasst & alles zum Umändern abgesteckt hatte. Es musste nur ein klein bisschen an der Taille enger gemacht werden & die Länge des Kleides musste natürlich gekürzt werden, weil ich ein Zwerg bin. Die Änderungen haben natürlich auch noch zusätzlich etwas gekostet, so dass ich am Ende um die 1400 € für alles bezahlt habe.
Es ist wahnsinnig viel Geld, zumal ich eine Studentin bin & ich weiß, dass man das Kleid nach der Hochzeit nie wieder anzieht. Man könnte das natürlich wieder verkaufen, aber das könnte ich nie über's Herz bringen. Es stand für mich schon immer fest, mein Brautkleid mein Leben lang auf zu bewahren, um es eines Tages meinen Kindern zeigen zu können. Und das Gute ist ja, dass unsere Hochzeit zwei Tage lang andauert, so dass ich es zwei Tage lang tragen kann. Am ersten Tag trage ich es den ganzen Tag lang & am zweiten ziehe ich nach 19 Uhr zum Hochzeitstanz ein anderes kürzeres Kleid an, in dem ich mich besser bewegen kann. Da wird nämlich sehr viel Action sein, wofür ich auch auf flache & bequeme Wechselschuhe umsteige. ;)

Obwohl ich jahrelang dachte, dass ich etwas völlig anderes wollte, liebe ich mein Brautkleid von ganzem Herzen, weil es 100 % zu mir passt. Es ist doch kein typisches Prinzessinenkleid mit tausend Schichten Tüll geworden, sondern ein elegantes Kleid in Creme & aus einem fließenden Stoff. Nach diesen ganzen Reifröcken, die ich unter so viele Kleider anprobieren musste & dem ganzen Schnüren von Korsagen, habe ich mich total verkleidet gefühlt. Dabei wollte ich immer noch Ich sein, nur in Schick.
Als ich mich über meine Wahl gewundert habe, meinte die Verkäuferin, dass sie dieses Phänomen andauernd  in ihrem Beruf beobachtet. Sie meinte, die Frauen kommen hier her beschreiben mir das Brautkleid ihrer Träume & gehen dann anschließend mit einem völlig anderen nach Hause. :'D
Kauft also nichts rein aus Prinzip, weil ihr das schon immer wolltet, sondern probiert verschiedene, neue Sachen aus. Oft ist etwas Ungeplantes noch tausend Mal besser als jeder Plan. ;)
Natürlich kann ich euch mein Kleid erst nach der Hochzeit zeigen, weil es sonst jemand von den Gästen vorher sehen würde & dann wäre die ganze Überraschung dahin. Bleibt also gespannt! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!