Mittwoch, 30. Mai 2018

Pfingstferien, letzte Anprobe des Brautkleides, das Dresdner Hygiene-Museum & eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg

Halli Hallo :)

Ich finde mal wieder Zeit hier vorbei zu schauen & ein Lebenszeichen zu hinterlassen.
Da letzte Woche Pfingsferien waren, musste ich nicht zur Uni & habe mit meinem Freund viele Ausflüge quer durch Dresden unternommen. Wir waren in der Radeberger Vorstadt, viel an der Elbe, beim weißen Hirsch, im botanischen Garten, am Blauen Wunder & zwei Mal bei den Elbschlössern. 
Das Wetter hatte die ganze Woche gut mitgespielt & die Temperaturen waren richtig sommerlich.
Besonders schön fand ich es im botanischen Garten, am Donnerstag, wo ich zum ersten Mal war, seit dem wir nach Dresden gezogen sind. Ich war zwar schon oft in den beiden botanischen Gärten in Greifswald drin, aber die sind wirklich nicht mit dem in Dresden zu vergleichen. Es ist unfassbar schön dort & in den einzelnen Tropenhäusern gab es auch Aquarien mit Fischen & offene Wasserstellen mit vielen Schildkröten.
Ich habe mich total verliebt & möchte da demnächst wieder hin. :)
Am Freitag war ich bei der zweiten Anprobe meines Brautkleides. Diesmal wurde alles abgesteckt, was die Schneiderin abändern wird. Im Großen & Ganzen wird es unten nur etwas gekürzt, weil ich so ein kleiner Zwerg bin. :'D
Nach der Anprobe war ich mit Tilo & einer Freundin im Dresdner Hygiene-Museum, wo wir uns zwei Ausstellungen angeschaut haben. Hauptsächlich waren wir wegen der Ausstellung zum Thema "Rassismus - Die Erfindung von Menschenrassen", aber da wir danach noch eine Stunde Zeit hatten, bis das Museum geschlossen hätte, sind wir noch in "Tierisch beste Freunde - Über Haustiere und ihre Menschen" rein gegangen. Beide Ausstellungen waren sehr interessant, besonders die über Rassismus & ich kann jedem einen Besuch im Dresdner Hygiene-Museum nur empfehlen. Obwohl ich nun schon 2,5 Jahre in Dresden wohne & Geschichte studiere, bin ich erst jetzt das erste Mal dort gewesen, was mir mittlerweile als ein richtiges Unding erscheint. Übrigens habe ich auch erst während dieser Ausstellung zum Thema Rassismus erfahren, dass das Dresdner Hygiene-Museum eine wichtige Rolle im Nationalsozialismus gespielt hat, denn dort wurden damals schon Ausstellungen zum Thema Rassenkunde besucht, wo man die deutschen Bürger auf die unterschiedlichen Merkmale der "Nicht-Arier" hingewiesen hat. Um so interessanter war es nun das Ganze aus einer völlig anderen, nicht radikalen & liberalen Perspektive zu erfahren. 
Nach dem Hygiene-Museum waren wir seit langem mal wieder bei der "Pizzastube", in der Neustadt, & haben Pizza gegessen. 
Übrigens gab es letzte Woche viel Aufregung in Dresden, da im Stadtteil Löbtau eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden wurde & viele Menschen in dem Umkreis evaikuiert werden mussten. Meine Großeltern & mein Bruder befanden sich zum Glück knapp außerhalb des Evakuierungsortes & waren in Sicherheit. Die Medien haben teilweise stündlich darüber berichtet, auch dass die Entschärfung der Bombe sich über Tage zog, da der Zünder bereits zur Hälfte eingedrückt war & man deswegen auch eine Schutzmauer errichtete, um die Detonationswelle dämmen zu können, wenn es schief gelaufen wäre. Zum Glück ist aber alles gut verlaufen & die Bombe konnte beim zweiten Versuch erfolgreich entschärft werden, so dass keiner zu Schaden kam, obwohl sie wohl angeblich währenddessen die ganze Nacht gebrannt hat. Mich hat das Ganze ohnehin nicht sonderlich betroffen, da wir ziemlich im Süden Dresdens wohnen. Auch die Uni & meine Arbeit waren ziemlich weit ab davon. Aber die öffentlichen Verkehrsmittel sind deswegen natürlich tagelang ausgefallen & man kam teilweise sehr schwer von einem Ort zum anderen. Aber gut, das ist natürlich Meckern auf höchstem Niveau. 
Am Wochenende waren Tilo & ich auf einer Einweihungsparty unserer Freunde, in Brandenburg, & haben dort gegrillt. Leider mussten wir dafür lange mit dem Zug unterwegs sein, was bei der Hitze nicht gerade angenehm war, aber was soll's.
Heute muss ich wie jeden Mittwoch wieder von 17 bis 21 Uhr arbeiten, morgen habe ich nur zwei Veranstaltungen in der Uni & am Freitag habe ich ganz frei. 

Wie sehen eure Pläne für's Wochenende aus? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!