Donnerstag, 26. Mai 2016

Alles aussortieren

Eigentlich wollte ich diesen Artikel zu Anfang des Jahres schreiben, aber ich habe ewig mit mir gerungen meine große Aufräumaktion zu starten. Es war mir nämlich ganz wichtig in allen Bereichen Ordnung zu schaffen & nicht nur ein paar Kleidungsstücke auszumisten. Während unseres Umzuges nach Dresden, vor einem halben Jahr, ist mir bewusst geworden wie viel Krempel wir haben. Haufenweise Zeug, welches wir nicht mehr benötigen & unsere neue Wohnung damit sinnlos vollstellen. Dies musste dringend entsorgt werden. Bei Kleidung habe ich mir vorgenommen, mir so lange keine neue zu kaufen bis ich meine vorhandene ausgemistet habe. Und eines Tages, in den Semesterferien, war ich endlich bereit dafür meinen Kleiderschrank & meine Schminkkommode auszumisten. Die restlichen Stationen wie der Schreibtisch, der Bücherschrank, die vielen Aktenordner & Schmuckkästchen waren erst vor kurzem dran. Der Schreibtisch ist mir am schwersten gefallen. Ich hasse es bis auf den Tod Unterlagen zu sortieren.
Alles bis auf Kosmetik, die Unterlagen & den alten bzw. kaputten Schmuck wurde gespendet bzw. verschenkt. Selbst Bücher verschenke ich. Alles was einmal in meinem Bücherschrank stand, wurde mal auf eine bestimmte Art in mein Herz geschlossen & es liegt mir daher fern daraus Profit schlagen zu wollen. Ich gebe Bücher sehr ungerne weg, aber wenn ich sie mal weg gebe, dann möchte ich sie auch von Herzen weggeben.
Übrigens habe ich mit meiner großen Ausrämaktion auch meinen Freund dazu motiviert seinen Kleiderschrank auszusortieren. Und am Ende hatte er noch viel mehr Tüten füllen können als ich. :'D
Die Aktion hat sich auf alle Fälle gelohnt, denn jetzt haben wir überall ganz viel Platz & können mit einem guten Gewissen neue Sachen kaufen. :)
Unterlagen
Jedes Jahr sammeln sich bei uns ein haufenweise Unterlagen an & wir schieben es sehr lange vor uns her diese auszusortieren. Ich finde Unterlagen sortieren ist mit Abstand die nervigste Angelegenheit. Ich würde stattdessen jede andere Hausarbeit lieber erledigen als irgendwelche Formulare zu sortieren. Das ist der einzige & sehr entscheidende Grund weshalb eine Karriere als Bürokauffrau für mich nie in Frage kam. :'D

Bücher
Bei Büchern fällt es mir extrem schwer etwas auszusortieren, weil ich sie oft als "meine Schätze" bezeichne. Mit schwerem Herzen habe ich 2 Bücher aussortiert, die ich aber noch nicht weggebracht habe. Ich müsste da wohl viel konsequenter vorgehen, immerhin nehmen die Bücher, die man garantiert kein zweites Mal mehr lesen wird, weil man die Geschichte beim ersten Mal schon nicht besonders spannend fand, den Platz für neue Bücher im Bücherschrank weg.

Filme
Da haben wir ganze 5 Stück aussortiert. Normalerweise kaufen wir nur DVD's & Blu-rays von Filmen, die wir bereits geschaut & die uns ganz gut gefallen haben. Aber ab & zu bekommt man mal von jemandem einen Film geschenkt. Und wenn man den einmal geschaut hat & den absolut nicht mochte, schaut man ihn nie wieder & er liegt nur sinnlos im Schrank rum & nimmt nur Platz weg.

Musik
Was Musik angeht, da haben wir kurz vor unserem Umzug nach Dresden einige alte CD's entsorgt. So arg viele waren das nicht, weil sich unser Musikgeschmack mit den Jahren kaum verändert hat.

Kleidung
Ich habe den Schock meines Lebens erlitten als ich beim Ausmisten meines Kleiderschrankes gesehen habe, dass ich noch ein paar Kleidungsstücke aus meiner Realschulzeit habe. Diese Lebensetappe ist mittlerweile gute 7 Jahre her. Es ist der pure Wahnsinn wie selten ich meine Kleidung aussortiere. Beim Ausmisten sind mir Sachen in die Hände gefallen, die ich gar nicht mehr kannte & gar keine Ahnung hatte woher sie kamen.
Viele Kleidungsstücke waren noch aus meiner Ausbildungszeit. Das war die Zeit, in der ich mir 2 Jahre lang völlig im Kaufrausch jede Woche tonnenweise Sachen gekauft habe. In der Textilbranche ist es leider oft der Fall, dass man sich als Verkäufer beinahe zu Tode kauft. Ich habe meine Ausbildung damals im größten Modehaus Greifswalds gemacht & hatte dort einen Mitarbeiterrabatt, der meine Kaufsucht enorm unterstützte.
Dass dieses Verhalten völlig krank war, beweisen mir 2 Oberteile in meinem Schrank, an denen noch das Preisschild hängt, was bedeutet, dass ich diese Teile nie angehabt hatte. Wie traurig. Einige Menschen auf der Welt haben gar nichts zum Anziehen & ich habe mir mal Sachen gekauft, die ich nie getragen habe. Unfassbar! Ich war total schockiert von meinem eigenen Verhalten. Natürlich kaufe ich heute viel bewusster ein & wirklich nur das, was mir gefällt & was ich mir schon lange gewünscht habe. Mal ganz davon abgesehen, habe ich heute sowieso ganz andere Ausgaben als zu der Zeit, in der ich noch daheim bei meiner Familie gewohnt habe & weder Miet- Strom- oder sonstige Kosten zu tragen hatte. 

Schuhe
Was Schuhe anbetrifft besitze ich High Heels in allen möglichen Farben & Formen. Es gab mal eine Phase in meinem Leben wo ich ausschließlich nur hohe Schuhe getragen habe. Und das tagtäglich. Der Grund waren schlicht & einfach jugendliche Komplexe, die von meiner kleinen Körpergröße herrühren. Ich bin gerade mal 1,58m groß bzw. klein & es gab mal eine Zeit, in der ich es unbedingt mit 12 cm hohen Absätzen wieder "gut machen" wollte. Irgendwann habe auch ich es dann geschafft erwachsen & vernünftig zu werden & bin auf Nikes & Chucks umgestiegen & sowohl meinen Füßen als auch meiner Wirbelsäule etwas Gutes damit getan. Mittlerweile trage ich von den tausend Paar High Heels gerade mal 2 oder 3 Paar wirklich regelmäßig, wenn ich mal am Wochenende weg gehe. Es sind dann immer entweder die schwarzen oder die beigen, weil diese Farben universal sind & einfach zu allem passen. Ich habe mir die bequemsten da gelassen & den Rest aussortiert. 

Taschen
Obwohl mein Freund behauptet, dass ich viele Taschen habe, denke ich da anders drüber. Ich kaufe mir ganz selten mal eine neue Tasche. Deswegen gab es da auch nicht so viele zum Aussortieren. Aber so 2 oder 3 bin ich los geworden. 

Kosmetik
Bei Kosmetik war das ganz einfach. Da bin ich einfach nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gegangen. Alles was abgelaufen war, kam in den Müll. 

Schmuck & Acessoires 
Beim Schmuck habe ich auch großzügig ausgemistet & vieles weggeworfen. Modeschmuck verfärbt sich ja nach einer bestimmten Zeit & dann kann man ihn nur noch wegwerfen. 

Facebook & Instagram 
Auch hier habe ich so einige Leute von der Freundes- bzw. Aboliste geschmissen, mit denen ich schon lange keinen Kontakt mehr hatte & bei denen die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass wir uns überhaupt irgendwann mal wiedersehen werden. Wie zum Beispiel irgendwelche Klassenkameraden aus der Realschule, die man schon über 10 Jahre nicht mehr gesehen hatte & für die man sich überhaupt nicht mehr interessiert & nie miteinander korrespondiert. Man hat da einfach so einige Menschen drin, weil man sich irgendwann mal kannte. Auch seine Aboliste auf Instagram müllt man schnell mal zu, die regelmäßig aussortiert werden muss. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!