Sonntag, 17. April 2016

Die "schrecklichen" Abiprüfungen

Vorgestern habe ich mitbekommen, dass die Abiprüfungszeit jetzt momentan wieder statt findet & dabei ist mir bewusst geworden, dass meine Abiprüfungen jetzt genau einen Jahr zurück liegen. Es ist mir immer wieder schleierhaft wie schnell die Zeit verfliegt. 
Vor einem Jahr saß ich also auch in einem riesigen Raum voller anderer Schüler & mit ca. 4 Lehrern vorne, die Aufsicht geführt haben & habe mir an die 4-5 Stunden den Kopf an Aufgaben zerbrochen, die ich zuvor zu Hause schon bis zum Erbrechen geübt habe. 
Ich habe noch nie im Leben unter großer Prüfungsangst gelitten, jedoch habe ich Respekt davor & kurz bevor ich die Aufgaben bekomme, werde auch ich etwas nervös, was jedoch normal ist, weil man nichts umsonst gemacht haben möchte. 
Ich habe letztes Jahr Deutsch & Geschichte schriftlich & auf erhöhtem Niveau absolviert. Englisch hatte ich zwar auch schriftlich, jedoch auf normalem Niveau & Mathe hatte ich mündlich gehabt. 
Die schriftlichen Prüfungen sind gut verlaufen, so dass ich da schon die nötige Punktzahl erreicht habe, um durch zu kommen. Somit musste ich in der mündlichen Matheprüfung nur noch einen Punkt bekommen. Stattdessen habe ich sogar ganze 5 Punkte erreicht & hatte insgesamt einen Abischnitt von 3,2, womit ich mehr als zufrieden war. 
Ich muss sagen, dass mir mein Schnitt nie wichtig war. Mein Hauptziel war es einfach nur das Abitur zu schaffen, um danach die Sachen, die mir Spaß machen studieren zu können. Ich habe mich noch nie auf bestimmte Noten verkrampft, auch schon damals in den jüngeren Schulklassen nicht. 
In einigen Fächern war ich extrem gut & habe Spitzenleistungen erbracht ohne viel dafür tun zu müssen. Doch in anderen wiederum musste ich für eine 4 sehr viel zu Hause lernen. Fächer wie Chemie & Mathematik waren noch nie meine Stärken. Aber es ist okay. Jeder hat bestimmte Bereiche, in denen er nicht so gut ist. Wir haben alle zu unterschiedliche Talente & Interessen. So lange man sich nicht nur auf seinen Schwächen versteift, sondern sich auch seinen Stärken bewusst wird & diese ausbaut, wird alles gut sein. Lasst euch eines gesagt sein, es gibt niemanden, der alles gleich gut kann & niemanden der absolut nichts gut kann. Jeder von uns kann etwas sehr gut. 
Es ist also absolut nicht schlimm in irgendeinem Schulfach nicht gut zu sein. Es ist auch nicht schlimm mal eine 4 auf dem Zeugnis zu haben. Am Ende des Tages ist es nur eine Ziffer. Wenn du tatsächlich viel dafür getan hast & fleißig warst & es im Endeffekt doch nur eine 4 geworden ist, dann ist es eben so & dann darfst du dir auch nichts vorwerfen. 
Nicht einmal das Wiederholen eines Schuljahres ist ein Weltuntergang. Glaubt mir, ich rede da aus Erfahrung. 
Es kommt immer alles wie es kommen muss. Und es wird gut sein. :)
Also alles nicht so schwarz sehen & bloß keine Panik haben. Es ist nur eine Prüfung. Nicht anders als eine Klausur, die ihr schon tausend Mal geschrieben habt. 
Und lernt euch nicht zu Tode, sondern geht ab & zu auch mal raus an die frische Luft. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!