Freitag, 11. März 2016

Rezension: "Kleiner Mann - was nun ?!" Hans Fallada

Dieses Buch habe ich euch ja bereits in meinem Lesemonat Januar vorgestellt & euch gesagt, dass es mir sehr gut gefallen hat. Nun schaffe ich es endlich, euch Genaueres darüber zu erzählen.

Es handelt von einem jungen Paar, welches überstürzt heiratet, weil ein Baby unterwegs ist & gemeinsam versucht den Alltag zu meistern. Dabei wird das Glück der jungen Familie permanent auf die Probe gestellt. Als ob es schon nicht genug wäre, dass die Eltern nichts von der Ehe der beiden halten & es ihnen somit schwerer machen als es sein müsste, haben die zwei auch noch erhebliche finantiele Sorgen. 
Diese Geldnot ist auch das Hauptthema in dem Buch, der die beiden Hauptprotagonisten ständig zu entkommen versuchen. Dabei erleben sie ewige Auf & Ab's & bringt den Leser dazu mit ihnen mitzufühlen. Trotz Schulden, Lebensmittelknappheit & der darauffolgenden Arbeitslosigkeit verliert das junge Pärchen nie die Hoffnung & kämpft mit allen Kräften gegen diese Misere.

Ich fand es allgemein sehr interessant in den Alltag einer jungen Familie, die in den 30er Jahren gelebt hat, einzutauchen. Erst bekommt man das Leben auf dem Land mit & später dann in der Großstadt. In dieser Geschichte werden auch sehr viele unterschiedliche Lebenssituationen & Schicksalsschläge beschrieben, mit denen man vielleicht persönlich noch keine Erfahrungen gemacht hat. 
Die Charaktere fand ich super. Ich muss zwar ehrlich zugeben, dass ich mit Lämmchen am Anfang so meine Probleme hatte, weil sie auf mich erst ziemlich naiv & dennoch sehr fordernd & egoistisch wirkte. Doch dann hat sich das im Laufe der Geschichte gelegt & mir ist besonders nach dem Umzug nach Berlin aufgefallen, wie sehr sie sich um das Wohl der Familie bemüht. Nachdem sie einen ganzen Tag allein & hochschwanger zu Fuß durch ganz Berlin gelaufen ist & verzweifelt nach einer Wohnung gesucht hat & irgendwann vor einem Laden zusammengebrochen ist, ist mir klar geworden, dass sie ziemlich aufopfernd ist. 
Pinneberg war mir von Anfang an & bis zum Ende hin sehr sympathisch. Er ist ein Mann, der alles für seine Frau & sein Kind tun würde. Auch war mir Pinnebergs Arbeitskollege & späterer Freund sehr sympathisch, weil er immer Mitleid mit den beiden hatte & sie immer unterstützt hat, wo es nur ging. Die meisten würden Pinnebergs Mutter wahrscheinlich für unsympathisch halten, aber ich hatte unfassbar viel Spaß mit diesem Charakter. Ich fand sowohl sie als auch ihren Lebensgefährten, mit dem sie gelegentlich auf Kriegsfuß stand, sehr amüsant. Die beiden sind so bescheuert, dass es schon wieder extrem lustig ist.
Ich hatte natürlich permanent Mitleid mit Lämmchen & Pinneberg. In bestimmten Situationen habe ich mcih auch in die beiden hineinversetzt & überlegt wie ich an ihrer Stelle handeln würde. In der Geschichte folgt wirklich ein Dilemma nach dem anderen & die beiden müssen ständig Entscheidungen fällen. 
Es ist einfach ein Buch über das Leben in der Unterschicht bzw. einer jungen Arbeiterfamilie kurz vor dem zweiten Weltkrieg. Es werden sehr viele Themen aufgegriffen, wie zum Beispiel Existenzängste, Verantwortung, Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Familienplanung & viele mehr. 
Während ich dieses Buch gelesen habe, musste ich ununterbrochen daran denken, wie gut wir doch in dieser Zeit & in diesem Land leben. Wir müssen uns nicht mal annähernd mit den Problemen herumschlagen, mit denen die beiden tagtäglich zu kämpfen haben. Und egal wie aussichtslos die Lage erscheint, geben sie nicht auf & lieben sich bis zum Schluss. Wenn ich mir so anschaue was die beiden schon allein in ihrem ersten Ehejahr alles gemeistert haben, ohne sich gleich zu trennen, wie es heute so viele Paare machen. Sie sind wirklich so ein Paar, was nicht gleich bei den ersten aufkommenden Problemen aufgibt & ausseinander geht. 
Ach ich schwärme so für die beiden. Im Großen & Ganzen ist es ein tolles Buch & ich bin so froh, dass ich es damals für nur einen Euro auf dem Flohmarkt gekauft habe. :)
Dieses tolle Buch verdient, meiner Meinung nach, 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!