Donnerstag, 28. Januar 2016

Zwiebelbrot selber backen (vegan)

Heute habe ich ein Backrezept für euch. Wir essen richtig gerne selbstgebackenes Zwiebelbrot & da wollte ich euch einfach mal in kleinen Schritten beschreiben, wie ich den immer backe. Anfangs habe ich statt Hefe Quark genommen, somit war das Innere etwas fluffiger als jetzt, aber da wir ja jetzt Veganer sind, geht Quark nicht mehr. Ich könnte es auch mit veganem Quark versuchen, aber bis jetzt habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich habe letztens sogar gehört, dass man so ein Zwiebelbrot auch mit Bier machen kann, aber auch das habe ich persönlich noch nciht ausprobiert. Ich möchte euch nur Rezepte vorstellen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe & wo ich mir sicher bin, dass es gut funktioniert. ;)


Zutaten: 
750 g Weizenmehl
15 g Salz
10 g frische Hefe
1 EL Butter
1 gehackte Zwiebel
500 ml Wasser

Zubereitung:
Zuerst müssen die Zwiebelwürfel in der Butter andünsten, dann vermischt man Salz & Hefe miteinander, bis die Hefe flüssig wird & dann gibt man das Ganze zusammen mit den Zwibelwürfeln zum Mehl dazu. Dann gibt man das Wasser hinzu & vermischt das Ganze. 
Dann muss der Teig geknetet werden & nach dem Kneten lässt man ihn ein paar Stunden lang ruhen, bis er von alleine aufgeht. 
Später formt man dann mit dem fertigen Teig ein Brotleib oder tut es, wie ich, in eine rechteckige Silikonbackform & stellt das Ganze, bei 250°, für 50 Minuten in den Ofen. 
Wenn das Brot goldbraun ist, ist es fertig & kann rausgeholt werden. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!