Donnerstag, 17. Dezember 2015

Türchen #17: Herz-liche Weihnachten

Weihnachten ist nicht nur ein Fest der Liebe, sondern auch ein Fest des Gebens. Es ist zwar toll Geschenke zu bekommen, aber noch schöner ist es selbst jemanden zu beschenken. 
Es gibt so viele Institutionen, wo man seine Hilfe anbieten & anderen damit etwas Gutes tun kann. Ich weiß, dass es in Kinder-, Flüchtlings- & Tierheimen jederzeit möglich ist Sachen zu spenden. Man kann zum Beispiel Spielsachen sammeln, diese als Geschenke verpacken & zu solch einem Flüchtlingsheim bringen. Viele Mitarbeiter in Flüchtlingsheimen verpacken die Sachen sogar selbst vor Ort. Man muss es also nur dahin bringen.
Ein Tipp: Man krigt viel mehr Spenden zusammen, wenn man ein paar Aushänge an örtlichen Kindergärten & Grundschulen ans schwarze Brett anbringt. Bei uns gab es ein paar Mütter, die extrem viele Spielsachen zum Spenden gebracht haben, mit denen ihre Kinder schon lange nicht mehr spielten.
Letztens konnte man bei uns an der Uni alte Kleidung abgeben, aus der dann Teddybären genäht & an Flüchtlingskinder gespendet wurden. Zusätzlich konnte man für die Teddys auch noch Partnerschaften, in Form einer kleinen Geldspende, übernehmen. Die Leute die das machen, können es richtig gut. Die Teddybären sahen wie neu gekauft aus. 
Und vor ein paar Wochen hat die Uni auch Spielsachen für Flüchtlinge gesammelt. Wer solche Spendeaktionen also nicht bereit ist selbst zu organisieren & sie in den Heimen abzuliefern, kann das auch über die Uni tun. 
Ich bin mir sicher, dass sogut wie jede Uni, gerade vor Weihnachten oder Ostern, solche Aktionen startet. Ihr müsst euch einfach über Facebook mal informieren. 
Ich weiß ganz genau, dass jetzt einige Schlaumeier sagen werden "Man muss immer hilfsbedürftigen Menschen helfen & nicht nur zu Weihnachten". Ich glaube, dass es sowieso jedem klar ist & man sich solche Sätze sparen kann. Aber es war mir wichtig es besonders jetzt vor so einem heiligen Fest anzusprechen. Ich glaube auch, dass ich noch nie etwas zum Thema Spenden geschrieben habe & deswegen wurde jetzt einfach mal Zeit dafür. 
Also seid gute Menschen & tut anderen etwas Gutes. Einfach mal so. Aus reiner Nächstenliebe. 
Spenden ist ohnehin eine tolle Sache. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Man gibt diesen Menschen materielle Dinge & bekommt von ihnen so viel Wärme & Dankbarkeit wieder. Man bekommt im Endeffekt viel mehr zurück, als man gegeben hat. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. 


Man sagt, der gäbe zweimal, der schnell gibt;
aber der gibt zehnfach, der zur rechten Zeit gibt. 

(J. W. v. Goethe) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!