Montag, 9. Juni 2014

Buchempfehlung: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg & verschwand"

Ich bin jetzt mittlerweile schon seit knapp einem Monat fertig mit dem Buch & komme erst jetzt dazu euch eine Buchempfehlung zu schreiben. Da es sich um eine Empfehlung handelt, kann man sofort draus schließen, dass ich es super fand. Ich meine noch nie ein Buch gelesen zu haben, welches mich so unterhalten hat wie dieses. Und zwar ununterbrochen von Anfang bis zum Ende.

Allan Karlsson, ein ehemaliger schwedischer Sprengstoffexperte, der mittleerweile aber in einem Seniorenheim untergebracht ist, entschließt sich ganz spontan aus dem Bauch heraus dazu, an seinem 100. Geburtstag einfach aus dem Fenster zu steigen & ab zu hauen, um somit dem ganzen Rummel um seine Person an diesem Tag zu entkommen. Am Anfang ahnt Allen nicht einmal ansatzweise, welche Folgen seine Flucht aus dem Seniorenheim auslösen wird & was für Abenteuer ihn erwarten werden.
Er klaut einen fremden Koffer, flieht mit dem Bus, lernt einen Mann kennen zu dem er eine gute Freundschaft aufbaut & der ihm sowohl bei dem Totschlag des Eigentümer des Koffers, als auch bei der Beseitigung der Leiche hilft. Schnell stellen sie heraus, dass es sich dabei um ein Mitglied einer kriminellen Biker Mafia handelte & dass sich im Koffer 50 Millionen Kronen befinden, die aus einem Drogendeal stammen. Schnell beschließen sie, sich mit dem Geld aus dem Staub zu machen. Da aber beide kein Auto haben, weihen sie einen jungen Pommesbudenverkäufer in die ganze Sache ein & versprechen ihm einen Anteil von dem Geld, wenn er ihnen bei der Flucht hilft. Kurz darauf lernen sie Gunilla kennen, auch bekannt als "die schöne Frau", die allein mit einem Hund & einem Elefanten wohnt. Schnell wird auch Gunilla zu einem Mitglied dieser seltsamen Truppe & entschließt sich kurzerhand zusammen mit ihnen & ihren Tieren zu fliehen. Recht schnell entwickelt sich daraus eine skurille Kriminalgeschichte, bei der ihnen nicht nur die Polizei & die Staatsanwaltschaft auf den Fersen sein wird, sondern auch der Rest der Mafia, die ihren Koffer wieder zurück erlangen wollen.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass parallel zu den Ereignissen des Jahres 2005 auch noch die Lebensgeschichte der Hauptfigur erzählt wird. Es ist einfach unglaublich was dieser Mann so alles in seinen 100 Jahren erlebt hat. Allen wird gegen seinen Willen in die wichtigsten politischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt & schafft es trotzdem sich aus allen idiologischen Verwicklungen herauszuhalten, weil er noch nie so recht begeistert von der Politik war. Er verlässt mit 9 Jahren die Schule & arbeitet in einer Sprengstofffabrik, wo er eine Menge über Bomben lernt, wird in die Kämpfe des Spanischen Bürgerkriegs verwickelt, führt eine lange Reise durch die Weltgeschichte, auf der er die Freundschaft des amerikanischen Präsidenten Harry S. Trumans gewinnt, rettet in China das Leben der künftigen Frau von Jiang Qing & schließlich zu Fuß den Himalaya im Iran überquert. Danach lässt er sich von einem russischen Physiker überreden, in Moskau den Sowjets beim Bau einer Atombombe zu helfen. Daraufhin wird er von Stalin verhaftet & zusammen mit dem total dummen Bruder von Albert Einstein in ein Arbeitslager nach Wladiwostok gebracht. Nach 5 Jahren gelingt den beiden jedoch die Flucht, bei der sie die gesammte Stadt in Flammen stellen & über Nordkorea & China nach Indonesien reisen. Dort verbringen die beiden Freunde ganze 15 Jahre im Urlaub, bevor sie nach Paris reisen, wo sie wieder neue Abenteuer & ein Leben als CIA- Spion erwarten. 
 Dieses Buch ist so reich an Abenteuern, dass es mir ein Rätsel ist, wie sie da alle reinpassen. Ich bin unglaublich fasziniert von der Hauptperson Allen Karlsson. Es ist der pure Wahnsinn, was er in seinen 100 Jahren so gesehen & erlebt hat. Unter vielen politischen Ereignissen hat er auch die beiden Weltkriege durchlebt. 
Es war im Grunde mehr negatives als erfreuliches bei & trotzdem behielt er seinen Humor bis zum Schluss, selbst als er dem Tode sehr nahe war. Sein seltsamer Humor ist richtig ansteckend. Selbst noch mit 100 Jahren ist dieser Opa ein echter Schelm & lässt sich von niemandem etwas sagen.
 Seine Lebensgeschichte zeigt, dass man das Leben so nehmen muss, wie es ist. Es ist traurig, schön, verzwickt, kompliziert, spannend, anstrengend, herausfordernd und und und.. Es ist alles in einem. Wenn man alles im Leben gesehen hat, das heißt nicht nur die guten Dinge, sondern auch die schlechten, dann hört man auf, die Welt schwarz weiß zu sehen. Das Leben ist sehr vielseitig & wenn man lernt, in den negativen Dingen, etwas positives zu sehen, dann hat man das Leben verstanden & weiß, dass es schön sein kann.. von leicht war nie die Rede. Dies wäre auch zu langweilig. ;)
 eine kleine Leseprobe ;)

1 Kommentar:

  1. Hört sich echt gut an :)

    Hast du schon bei meiner Blogvorstellungsaktion mitgemacht?
    http://momentaufnahmenblog.blogspot.co.at/2014/05/blogvorstellung.html

    Liebst, Katja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!