Montag, 24. März 2014

Naturkosmetik

Dieses Thema habe ich ja schon öfter mal hier & da kurz angesprochen, wenn ich euch irgendwelche Pflegeprodukte vorgestellt habe.
Es ist ein sehr wichtiges Thema für mich, dem ich nun bereit bin ein extra Artikel zu widmen. 
Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Thema nicht immer interessiert hat. Vor ein paar Jahren lief ich durch den Laden & habe mir das gekauft, was mir so gefallen hat. Etwas was mir besonders ins Auge gestochen hat. Naturkosmetik sah mir dagegen so ziemlich langweilig aus. Ich war jung & habe mich nicht mit solchen Sachen auseinander gesetzt. 
Das einzige was mir auch damals schon wichtig war, war lediglich die Gewissheit, dass die Produkte, die ich mir kaufe an keinen Tieren vorher getestet wurden, denn mit solchen Themen habe ich mich schon recht früh befasst. Aus dem Grund bestellte meine Familie sehr viel von Yves Roche. Die Marke müsste euch glaub ich allen bekannt sein. Yves Roche ist bekannt dafür, dass sie keine Tierversuche durchführen. 
Jedenfalls fing alles mit meiner Haar- Katastrophe vor ein paar Jahren an. Ich musste mal eine schreckliche Phase durchmachen, in der ich mir meine Haare auf Schulterlänge abschneiden lassen musste, weil sie sehr kaputt waren. Sie sahen schrecklich aus & wuchsen überhaupt nicht mehr. Nach dem Abschneiden der Haare habe ich angefangen zu recherchieren, was die beste Pflege sei & ob die Produkte, die ich benutzte gut waren. Erst da bin ich zum ersten Mal auf die ganzen Infos gestoßen, die mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet haben. 
Ich habe erfahren, dass die Shampoos, die ich jahrelang benutzt habe, die größten Silikonschleuder sind & meine Haare ruinieren. Ich habe unzählige Berichte über verschiedene Inhaltsstoffe gelesen & mich monatelang erkundigt, was alles gut für mein Haar ist & was nicht. Daraufhin habe ich den ganzen Mist, den ich hatte entsorgt & bin auf silikonfreie Shampoos umgestiegen. Wenn ich heute meine mittlerweile sehr langen Haare anschaue, dann weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war. 
Und weil ich so zufrieden mit der neuen Haarpflege war, habe ich auch angefangen bei Gesichtspflege darauf zu achten, dass alles aus natürlichen Inhaltsstoffen ist & habe immer mehr diesen mit Chemie vollgestopften Mist aus meiner Schminkkommode zu verbannen. 
Heute bin ich total überzeugt von Naturkosmetik & finde nichts schöneres für die Haut.
Ich bin nicht faul & lese mir bei jedem Produkt, den ich mir kaufe die Inhaltsstoffe auf der Tube bzw. Dose durch. Früher hat es mich nicht sonderlich interessiert & ich könnt heute mit dem Kopf schütteln, weil ich mein früheres Verhalten so dumm finde. Heute ist so gut wie alles chemisch & das meisten ist sehr schädlich für unsere Gesundheit. Man muss als erwachsener Mensch besonders gut darauf achten, was man sich da auf die Haut schmiert.
Bei Naturkosmetik stehen gesundheitliche & ökologische Faktoren im Vordergrund. 
Ja ich muss ehrlich zugeben, dass Naturkosmetik nicht sonderlich gut riecht & natürlich niemals gegen die schönen Düfte von L'Oreal, Max Factor usw ankommen, jedoch sind diese schönen Düfte auch der beste Beweis dafür, dass mehr Chemie als Natur im Spiel ist. 
Naturkosmetik enthält natürliche Substanzen von Pflanzen, Tieren & Mineralien. Es wird auf Duftstoffe verzichtet & stattdessen ätherische Öle verwendet, die eben etwas gewöhnungsbedürftig riechen. 
Außerdem wird Naturkosmetik gut von Allergikern vertragen, weil sie keine chemischen Bestandteile, insbesondere Erdöl, enthält. 
Wenn man das ganze jetzt ökologisch betrachtet, dann profitiert unsere Umwelt ebenfalls sehr davon, denn es handelt sich hier um einen schonenden Herstellungsprozess & gut abbaubare Inhaltsstoffe. 

Weißt du was du dir täglich auf die Haut schmierst? Weißt du wie gefährlich einige Stoffe für deine Gesundheit sind? Tue dir deswegen selbst einen gefallen & informiere dich! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!